Handwerker auf meiner Dachterrasse - was tun?

8 Antworten

Erstmal finde ich wie User Spiff123 auch, Ruhe bewahren, obwohl ich so etwas auch recht "frech" finde. Was das für Modernisierungsarbeiten sind würde mich auch interessieren. Es gibt keine WEG-Entscheidung dazu, somit müssen es private Arbeiten von Eigentümern sein?! Ist dem so, hätte von diesen Eigentümern auf jeden Fall um Erlaubnis angefragt werden müssen, ob die Handwerker deine Terrasse benutzen dürfen! Eine Terrasse und ein Balkon sind (im Normalfall) Sondereigentum und dürfen daher nur nach Beschluss der WEG zu Modernisierungsarbeiten betreten werden, einfach so, nicht. Wird da evtl. widerrechtlich die Ansicht des Hauses durch diese Arbeiten geändert?! das sollte kontrolliert werden. Hier sollte wohl auch die HV tätig werden. Ich bin nicht für die Holzhammermethode, aber plötzlich fremde Handwerker auf der Terrasse .... eher nicht.

Schon etwas frech, einfach so die Terrasse zu belagern, ohne vorher Bescheid zu geben. Das geht eigentlich nicht. Aber wenn die Arbeiten eben mal nötig sind und anders nicht ausgeführt werden können?

Ich würde kein großes Fass aufmachen und schon gar nicht als Furie auftreten. Das kann doch sicher ruhig und vernünftig geklärt werden. Sind die Arbeiten notwendig, können sie letztendlich ohnehin nicht verboten werden. Warum denn nicht einfach mal vernünftig und ruhig mit den Handwerkern reden, um die Sache zu klären. Sie können vielleicht gar nichts dafür und haben eben nur den Auftrag, das so zu machen. Es ist doch besser, wenn alles in vernünftigem Rahmen und ohne unnötigen Ärger abläuft. Es muss doch wirklich nicht gleich Polizei und Anzeige sein. Das finde ich hoffnungslos übertrieben.

Irgendwann sind bei dir vielleicht auch mal Arbeiten nötig, die mit Schmutz oder Lärm die anderen Nachbarn belästigen, es eventuell auch erforderlich machen, deren Grund und Boden zu betreten oder auf Gemeinschaftsgrund Schmutz verursachen. Wenn du jetzt großen Ärger machst, kommt das bestimmt irgendwann wieder zurück.

die Terrasse ohne Baugenehmigung gebaut worden und ich muss sie nun zurückbauen lassen und darf sie nicht mehr nutzen.

Wo sehen Sie denn da ein Problem, wenn die Nutzung der Dachterrasse Ihnen generell untersagt ist?

Weise die Handwerker an, ihre Sachen zu verräumen und untersage ihnen das Betreten deines Eigentums. Du kannst mit den Leuten ja zunächst freundlich-sachlich sprechen, dass du darüber nicht Bescheid weißt, mit dir nichts abgestimmt wurde, DU nichts beauftragt hast und sie sich hier auf Privatgrund befinden.

Wenn dann das Diskutieren beginnt, sagst du nochmals nachdrücklich, du hast sie nicht beauftragt und erlaubst es nicht, dass dein Besitz betreten wird.

Wenn sie dann nicht gehen, kannst du die Polizei rufen wegen Hausfriedensbruch.

Es wäre ja das gleiche, wenn auf dem gegenüberliegenden Grundstück Bauarbeiten durchgeführt werden und auf meinem Hof die Bauarbeiter Sachen abstellen ohne Absprache. Würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Es wollte schon mal eine Person einen großen Autoanhänger in meinem Hof abstellen. Da bin ich aber wie eine Furie drauf los gegangen und hab diese Person meines Grundstücks verwiesen.

Das kannst du auch!

Bitterkraut  14.04.2018, 16:22

Wie eine Furie auftreten?

TorDerSchatten  14.04.2018, 16:34
@Bitterkraut

ja. ab und an hilfreich.