Ist ein "Aufdrücker" an Haustüren von Mietshäusern Pflicht?

8 Antworten

Dazu gibt es keine Pflicht, sofern auch zu deinem Einzug kein Türöffner vorhanden war. Denn dann hast du die Wohnung in dem Zustand so angemietet und warst also mit der Eigenschaft einverstanden. Du hättest die Wohnung nicht mieten müssen, wenn das ein wichtiger Punkt gewesen wäre. Oder wenn du damals dringend eine Wohnung gebraucht hattest, kannst du dir jetzt in Ruhe eine andere suchen.

Selbstverständlich kann du den Vermieter fragen und in bitten nachzudenken, ob er eine Lösung anbieten kann. Vielleicht ist er nett und macht etwas. Aber du kannst es nicht erzwingen.

Nein, keine Pflicht.

Und zur Arbeitsweise der Paketboten: Alle haben längst die Anweisung, kontaktlos zu übergeben. Einmal kurz klingeln, Paket ablegen und wieder weg zum Nächsten. Das spart jede Menge Zeit und bewahrt vor Ansteckung. In der Zwischenzeit bekommt der Empfänger eine Meldung, dass sein Paket abgeliefert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Vor der Haustür ablegen. Keiner zuhause ... geklaut

bwhoch2  25.12.2021, 20:13
@Winkler123

Richtig. Das ist dann aber das Problem des Paketdienstes. Dieses Risiko wird bewusst einkalkuliert und versichert.

TW1920  26.12.2021, 08:15
@bwhoch2

Wenn ich mir vorstelle, dass 1/3 der zu mir geleiferten Pakete bei der Zustellung beschädigt werden... Werden regelmäßig über den Zaun geworfen... Beschädigt. Im Regen abgestellt, Beschädigt.

Weiß nicht, wie das wirtschaftlich sein kann...

stimmt nicht

du hast OHNE gemietet - ein recht auf Nachbesserung besteht nicht

Winkler123
Fragesteller

Muß man wissen ...