Anwalt mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Nein kannst du nicht. Du brauchst mindestens nen Abschluss für die Hochschulreife, um studieren zu können. Und das Jura-Studium ist Voraussetzung um Anwalt werden zu können.

Ja geht mit Zwischenstationen.

Hauptschulabschluß - Berufsausbildung - 3 Jahre Berufstätig - dann Immaturenprüfung - Jurastudium - Juristische Staatsexamen.

Ich habe auch mit Hauptschule angefangen, allerdings dann erstmal Handelsschule gemacht vor der Ausbildung.

Der Architekt wird einen ähnlcihen Weg gemacht haben.

Himbeere1978  13.11.2016, 21:08

Hier wurde aber die Frage nicht wirklich verstanden  oder ? Er will sich ja jetzt direkt als Anwalt  bewerben. .und das geht eben NICHT ...und er weiß noch nicht mal was Jura ist...

wfwbinder  13.11.2016, 21:11
@Himbeere1978

Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich "mit Zwischenstationen." Mit Hauptschule allein geht nur wenig, Ausbildung im Handwerk.

Himbeere1978  13.11.2016, 21:16
@wfwbinder

Ok..aber wenn man noch nicht mal weiß. .WIE man zu dem Beruf kommt. .bzw sich vorher nicht informiert und gleich loslegen will und sich als Anwalt bewerben will ..ist schon etwas zweifelhaft

wfwbinder  13.11.2016, 21:19
@Himbeere1978

Vollkommen klar. Ich habe als Zweitstudium selbst Jura studiert, aber nur bis zum Bachelor.

Mit dem Hauptschulabschluss geht das nicht, da du Jura studieren musst um Anwalt zu werden. Du kannst aber versuchen die mittlere Reife nachzuholen und Abitur machen und dann Jura studieren.

Um Anwalt zu werden musst du Abitur haben. Um dann Jura studieren zu können. Wenn du das Studium fertig hast kann du Anwalt werden.

Dann hast du noch einen weiten Weg vor dir.

Zunächst müsstest du die mittlere Reife und das Abitur nachholen. Danach müsstest du Jura studieren. Alles in allem dauert das mindestens 10 Jahre und ist alles Andere als leicht.