ILS Realschuleabschluss nachholen, wie wird das mit Arbeiten geregelt?

4 Antworten

Nun, man könnte sagen "auf Vertrauensbasis".

Die Sache ist nun mal die, dass Du die Prüfung entweder in Hamburg oder an einer Schule Deiner Wahl in Deiner Umgebung (Externenprüfung) machen musst.

Wenn Du bei allen Arbeiten schummelst - dann bestehst Du die Prüfung nicht.

Wie in der normalen Schule sind die Tests und Klausuren dazu da, dass Du (und der Lehrer) wissen, wo es noch nicht klappt - und natürlich auch als Druckmittel, endlich einmal anzufangen mit lernen.

Wenn Du nun schon Geld an das ILS bezahlst, um die Ausbildung mitzumachen und die Prüfung bestehen willst - dann würdest Du Dich mit Schummeln ja nur selbst betrügen.

Es wird wohl auch eine Prüfungsgebühr anfallen (ich habe die Unterlagen jetzt nicht angeschaut, da müsste man sich anmelden) - und je öfter Du da durchfällst, .... je mehr würden die "verdienen".

Somit muss den den lernwilligen Schüler nicht kontrollieren - die Tests dienen nur der Selbstkontrolle des Lernenden.

Man kann aber auch völlig ohne Kosten (Schulgeld) und ggf. gegen rückzahlungsfreies BaföG seinen Realschulabschluss oder das Abitur nachholen:

http://www.Abi18plus.de

Ob einer den Stoff beherrscht, stellt sich bei der Prüfung, die dann "vor Ort" statt findet, heraus.

Bis dahin kann jeder so lernen, wie er es am besten hin bekommt.

Und so verwerflich halte ich es nicht, sich - bis es sitzt - der vorhandenen Hilfsmittel (sei es Mensch und / oder Maschine) zu bedienen.

Denn ob ich auf die Lösung komme, weil ich mir den Rechenweg aufschreibe oder im Taschenrechner eintippe, halte ich für zweitrangig.

Wichtig finde ich zu wissen, wie ich auf die Lösung kommen kann.

Dein Neffe macht den Realschulabschluss aus freien Stücken. Außerhalb einer Schule gibt es niemanden, der das Bedürfnis oder die Aufgabe hat, das Wissen Deines Neffen während des Lerprozesses zu überprüfen. Das geschieht erst am Ende, wenn er die Prüfungen ablegt. Er muss sich weder an einer (Fern)Schule anmelden, noch muss er Tests machen, Klausuren schreiben o. ä..

Er kann selbst überprüfen, ob er die Aufgaben verstanden hat. Um sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten, kann er sich die Prüfungen vergangener Jahre besorgen. Für eine optimale Prüfungsvorbereitung kann er sich auch an einer beliebigen Schule anmelden und die Monate vor der Prüfung gemeinsam mit anderen Schülern lernen und sich Rückmeldungen von Lehrern holen.

Ein Schulabschluss dokumentiert übrigens nicht das Wissen, das jemand hat. Es bestätigt, dass man einen Abschluss hat. Niemanden interessiert, wie der zustande gekommen ist. Es gibt Menschen, die verfügen über sehr viel Wissen, aber nicht über einen Schulabschluss. Abschlüsse werden total überbewertet.

Gruß Matti

Dan0el  04.04.2015, 22:24

Ich glaube ich bin einer dieser Menschen!

Per fernlehrgang www.ils.de