Was ist der unterschied zwischen schulischen und betrieblichen Ausbildung?

6 Antworten

Also meine Freundin, die eine betriebliche Ausbildung macht meinte:
2 mal zur Berufsschule und 3 mal zum Betrieb arbeiten. In der schule hat sie nur Fächer, die auch zum Beruf passen; zB keinen Sport oder Kunst mehr, da dies nicht relevant für sie ist. Diese Ausbildung geht dann 3 Jahre.

Meine andere freundin macht eine schulische Ausbildung:
Jeden Tag geht sie zur Schule und hat auch eigentlich alle Fächer und plus Fächer die zu ihrem Beruf passen. Als Kosmetikerin halt Pflege und co. Nach 3 Jahren ist sie nicht nur Kosmetikerin sondern hat auch das Fachabitur.

Ich glaube was du hier meinst ist das duale Ausbildungssystem. Bei diesem ist man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule.

Es gibt 2 Methoden dafür entwecker ist der Unterricht in der Schule "Blockweise" d.h. mehrer Wochen durchgänging
oder
es läuft parallel. Dabei würdest du dann deine 2/3 Tage die Woche in der Berufsschule sein und die restliche Zeit im Betrieb angelernt werden.

Zu deiner anderen Frage: Der Betrieb selbst schreibt dich als ihren "Azubi" dann bei der Handelskammer ein und diese bestätigt dir das ganze. Diesbezüglich würdest du auch informiert werden wo und wann deine Schulzeiten sind.

MfG Graver

Nein ich hab schon schulische gemeint. Wie eine betriebliche aussieht weiß ich genau, das hab ich schon durch. Hat sich eh erledigt. hab Seite von schule gefunden. Es ist ne schulische Ausbildung mit praktischen Anteil. Auf der Seite steht 3 Jahre. 2350 Stunden schule und 2450 Stunde. Betrieb

Hört sich an, als würdet ihr iwie aneinander vorbei reden.

Die duale Ausbildung ist eigentlich gängige Praxis und findet zum Teil in Betrieb statt und zum anderen Teil in der Berufsschule, entweder wöchentlich oder im Blockunterricht.

Die schulische Ausbildung ist reine Theorie und findet im Vollzeitunterricht nur an der Berufsschule/-kolleg/-akademie statt.

Nein ich hab mich schon auf der Seite informiert. Sind 2350 Stunden schule und 2450 Betrieb

das sagt der Name ansich schon, viele Kleinbetriebe sind nicht in der Lage das gesamte Spektrum zu vermitteln; das übernimmt die Berufsschule.

entweder 1-2 Tage pro Woche oder Blockunterricht; der Rest ist für die betriebliche Ausbildung

dieser Betrieb ist in der Lage. Man kann bei denen auch normale Ausbildung beginnen. Ich möchte aber die schulische weil ich sonst 1 Jahr warten muss. Und bei der schulischen nur 4 Monate

@SonoPazzo

kommt wohl auf den Ausbildungsberuf an; das verschweigst - ob in der Schule auch die handwerkliche Ausbildung geleistet werden kann?

Ich hab mich schon informiert. Es ist ne schulische Ausbildung die aber Partner Betriebe haben und man somit auch ins Betrieb muss

Was ist das für ein Betrieb? Welche Art von Ausbildung soll das denn sein? Welchen (anerkannten !) Ausbildungsberuf hättest Du dann nach Beendigung?

altenpfleger. Es ist ein Pflegeheim

@SonoPazzo

dann wirst um ein Praktikum nicht herumkommen