Antrag auf betreutes Wohnen - wie?

6 Antworten

Es ist in solchen Fällen immer sinnvoll sich erst hier zu besprechen um bestmöglichen Erfolg erzielen zu können https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php Da kannst Du ruhig ins Detail gehen da sie ganz gewiss sehr sorgfältig Deine Interessen wahren.

Nein, es reicht wenn Du um einen Termin bittest. Du kannst auch einen Zeugen / eine Unterstützung mitnehmen. Kommt ja vor dass z.B. eine Lehrkraft des Vertrauens vorhanden ist, Eltern guter Freunde bereit wären oder so.

Du kannst keinen Antrag auf betreutes Wohnen stellen, das können Deine Erziehungsberechtigten... oder wird per Beschluß / Gericht angeordnet..

Du kannst aber in einer echt schwierigen Situation ( Mißhandlung, Vernachlässigung )  um sofortigen Schutz / eine vorläufige Unterbringung dort bitten, das mußt Du persönlich machen..

die prüfen dann ob Deine Gründe ausreichend sind,  die holen  auch Deine Eltern mit ins Boot, denn die müssen dem ja zustimmen da die ab dann um die 3000€ für den Platz den Du bekommst bezahlen müssen.. sollten die Gründe ausreichend sein und eine vorläufige Trennung ist angesagt, dann haben Deine Eltern die Wahl ...zwischen Jugendeinrichtung  oder sie können auch  auch bestimmen das  sie Dich lieber in ein Internat stecken..

Die Internetadresse hast du jetzt ja schon von euren Landkreis. Auf der rechten Seite kannst du auf die Ansprechpartner des Jugendamtes kommen. E-Mail Adressen gibt es da aber nicht. Anrufen ist eh immer besser dann kann dir jemand sofort eine Antwort geben. Wen du minderjährig bist kannst du keinen Antrag auf Betreutes Wohnen stellen sondern nur deine Eltern.

Rufe da an und mache einen Gesprächstermin aus. So was kann man nicht online klären.

longwaydown
Fragesteller

Meine Güte. Natürlich ist mir klar, dass man sowas nicht online klärt. Es geht nur darum, einen Termin zu machen. Dabei habe ich die Wahl zwischen E-Mail und Telefon und weil ich nicht gerne telefoniere, will ich es erst mal so versuchen. Man kann mir auch per E-Mail sagen, was ich tun soll.

Rufe da doch direkt an. Die können dir dann gleich erklären, was du weiter machen musst.

longwaydown
Fragesteller

Sicher - wenn ich wüsste, wen und unter welcher Nummer...