Beziehung zwischen Erzieher & Heimkind/Jugendlicher?

8 Antworten

Der FSJler ist quasi auch nur ein Praktikant daher kann er seine Position nicht ausnutzen bzw kann sie sich keine Vorteile durch ihn verschaffen daher sollte es da auch rechtlich keine Konsequenzen geben.

Das ist eine Frage. Und zwar keine, die ich so schnell so eindeutig beantworten könnte. Denn zur Strafbarkeit muss eine Form von Machtgefälle vorliegen. Es muss eine Erziehung oder Sorge übertragen sein oder eine Vorgesetzteneigenschaft.

Es ist sehr fraglich, ob das in einer so niedrigen Hilfsfunktion noch der Fall ist. Vielleicht müsste in die tatsächliche Realität an diesem bestimmten Arbeitsplatz geschaut werden, was der FSJ'ler da wirklich "zu sagen hat".

Der Altersunterschied ist gering. Der FSJler ist ein zusätzlicher, nicht ausgebildete Mitarbeiter. Hat er seine Position ausgenutzt? Kann er Druck ausüben? Ich denke kaum.

Gerne würde es nicht gesehen, evtl wird auch der FSJler versetzt. Aber verboten ist das nicht.

Ist es rechtlich erlaubt?

Das hängt von den Umständen ab. Wenn es beide wollen und ihre Beziehung nicht während der Arbeitszeit ausgelebt wird, mag das gehen.

Ist es moralisch in Ordnung?

Meiner Meinung nach nicht. Schon klar, man kann gegen Liebe nicht viel tun, aber man kann dem Drang widerstehen. Ich finde es sehr unprofessionell eine Beziehung mit einem Klienten einzugehen.

Dürfen sie.

Der FSLer erfüllt keinerlei erzieherische Position und hat keinerlei Macht über den Jugendlichen.