Hi wenn ein Unternehmen 100 mio € Umsatz macht , wieviel EBIT bleibt noch übrig , also abzüglich Steuern und Zinsen?

5 Antworten

EBIT ist vereinfacht gesagt, der brutto Ertrag und der hat nun so rein garnix mit dem Umsatz allein zu tun.

Umsatz verursacht Kosten und die müssen zunächst mal abgezogen werden um den EBIT zu berechnen.

Selbst wenn man den EBIT dann kennt, liegt es am einzelnen Unternehmen welche Steuern und Zinsen noch zu entrichten sind.

Woher sollen wir wissen welche Marge das Unternehmen hat?

EBIT heißt Earnings before Interests & Taxes.

Earnings sind der Gewinn und diese müsste erstmal bekannt sein, damit man deine Frage beantworten kann.

Dann müsste man u.a. wissen wo das Unternehmen besteuert wird, ergo den Steuersatz.

Weniger. Wieviel genau hängt von der Ebit-Marge ab^^

In der Größenordnung kann es sein, dass so zwischen 5 - 20 Prozent des Umsatzes im Unternehmen bleiben.

Höhere Gewinnmargen erzielen z.B. Luxusartikel und Technologieführer. So kommt etwa SAP auf über 20%, Apple auf etwa 30%.

Niedrigere Margen sind in Industrie und bei Massenerzeugnissen zu erwarten. Der deutsche Maschinenbau mag so zwischen 5 und 10% liegen.

Und natürlich darf nicht vergessen werden: Manchmal bleibt gar nichts übrig^^

Laut Unternehmensgewinngesetz (UGG) beträgt das EBIT genau 2,2% vom Umsatz. Unternehmen dürfen also gesetzlich keinen Verlust machen, und auch auf gar keinen Fall mehr Gewinn als andere Unternehmen.

Ironieanzeiger nach Wahl bitte selbst einfügen.

Das kann man so nicht sagen, EBIT berechnet sich aus dem Gewinn und nicht aus dem Umsatz.