Warum ist die Aktie von GameStop so stark angestiegen?

7 Antworten

Kleinanleger in den USA haben mit gezielten Absprachen in Onlineforen den Aktienkurs der angeschlagenen Einzelhandelskette GameStop in die Höhe getrieben. Vor allem auf der Plattform Reddit haben sich mutmaßliche Hobbyhändler organisiert, um die Geschäfte von etablierten Investoren zu stören. Mit ihren Aktienkäufen durchkreuzen sie die Wetten großer Hedgefonds auf einen fallenden Kurs. Der Aufstand der Kleinanleger wird bereits als neue Occupy-Wall-Street-Bewegung gehandelt, die den entfesselten Finanzkapitalismus in die Schranken weisen will.

Nach meiner Recherche stieg der Kurs in 2021 bisher um knapp 41% .

Lemmster241245  12.02.2021, 04:35

Ich hab bei denen auch gut gekauft und noch was gut. Danke für die Antwort. Top!

berndao4  19.02.2021, 23:32

waren das nicht etwas mehr als 41%? :-D

luibrand  24.10.2021, 11:29

Danke für's Sternchen 🍀

Private Börsenaktivisten haben sich dazu entschlossen, den großen Jungs eins auszuwischen die auf die Pleite von GameStop wetten und haben massiv die Aktie gekauft.

Dem Unternehmen geht es immer noch schlecht, den großen Jungs geht es nun schlecht und den Börsenaktivisten geht es auch schlecht wenn sie merken dass sie ihr ganzes Geld für eine symbolische Tat die nichts bewirkt hat, außer das sie in Zukunft mit stärkeren Einschränkungen rechnen müssen, verbraten haben wenn der Kurs wieder einbricht.

TortelliniToni  30.01.2021, 12:21

Ja klar, als ob die kleinen Reddit Trolls die Kurse machen würden 🤣

Solenostemon  30.01.2021, 16:58
@TortelliniToni

Bei niedrigkapitalisierten Titeln ist das schon möglich, vor der Aktion war GameStop nur um die 200 Millionen Euro wert da ist es deutlich leichter Kurse zu beeinflussen als zum Beispiel bei Apple die 1.824 Milliarden Euro wert sind.

Das ist reine Mathematik, mehr nicht. Wenn 10.000 Anleger je 10.000€ investieren, kümmert das den Kurs von Apple nicht wirklich aber bei 200 Millionen Marktkapitalisierung machen 100 Millionen Euro mehr am Kurs schon was aus, auch gibt es einen User der 50 Millionen Dollar damit gemacht hat, bei 1.000% Kursanstieg ist er da mit mindestens 50.000 Dollar rein.

Sicher sind auch ein paar Große mit dabei die da mitmischen und einiges spricht dafür, das es sich um ein abgekartetes Spiel handelt von Leuten die den großen Reibach auf Kosten der Kleinanleger machen wollen, klassisches Pump&Dump eben, auch der Shortsqueeze hat enorm den Kurs getrieben, denn Fundamental gibt GameStop diesen Kursanstieg und diese Bewertung nicht her, die sind näher an der Insolvenz als an dem nächsten Netflix.

Als nächstes wird sich erfahrungsgemäß jeder der Shortseller auf diese Aktien stürzen und einige Käufer werden und besonders die großen werden Ihre Gewinne abziehen und dann wirds richtig blutig für alle die am falschen Zeitpunkt eingestiegen sind.

Das Ende vom Lied werden weitere Einschränkungen für Privatanleger bedeuten um sie vor solchen Aktionen zu schützen.

PlueschTiger  11.02.2021, 13:51
@Solenostemon

In etwa so als wenn einige Große das Spiel erst auf Kosten der Kleinen losgetreten haben um gleich doppelt reibach zu machen. erst von dem Überraschenden anstieg profitieren und am anschließenden Untergang noch einmal.

Das Ende vom Lied werden weitere Einschränkungen für Privatanleger bedeuten um sie vor solchen Aktionen zu schützen.

Stellt sich aber die Frage wie man das machen will, denn das ist bei den großen doch gang und gebe, anders machen die das auch nicht. Die Deutsche Börse konnte sich auch nicht erweitern weil Headgefonds lieber Milliarden als Dividente wollten und gemeinsam die Börse, deren Führung, unter druck setzte, da mehrere Fonds da Anteile hatten konnten sie auch trotz Minianteilen gemeinsam Druck ausüben.

berndao4  19.02.2021, 23:35
@Solenostemon

"Das Ende vom Lied werden weitere Einschränkungen für Privatanleger bedeuten um sie vor solchen Aktionen zu schützen."

Du meinst, sie davon abzuhalten weitere Gewinne zu machen?
So wie Robinhood plötzlich Käufe (und ausschließlich Käufe!) verbot als die Aktie grad schön am Steigen war?

#FCKRobinhood

Solenostemon  20.02.2021, 10:23
@berndao4

Das Thema Robin Hood sollen die Gerichte klären, für mich ist es eine richtige Entscheidung gewesen, denn nach jedem Shortsqueeze folgt in der Regel ein eben so heftiger Absturz auf den Ausgangskurs, weshalb ein Shortsqueeze eher was für kurzfristige Trades ist und dafür sind solche Apps schlichtweg nicht geeignet weil ihnen die Geschwindigkeit fehlt für solche Trades.

Lemmster241245  12.02.2021, 04:37

Was geht los darein? (Originalzitat Brigitte Nilsen im Dschundelcamp)

Chickenwing1811  16.02.2021, 09:31

Die Hedgefonds haben die Preise aber auch nochmal stark hochgetrieben, da diese ja kaufen mussten

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13444927-elon-musk-bleib-leisten

Bis rauskommt, das Börsenmanipulation doch nicht ganz so okay ist. Schmaler Grat würd ich sagen 👻

Ansonsten wurde sich vorher schon abgesprochen wg derjenigen, die auf fallende Kurse wetten.

Der Musk hat ja selber damit Probleme gehabt, und war dem wohl ein Gräuel, aber letztendlich stieg sein Kurs ja genau deswegen.

Hauptsache, die haben nicht gegenseitig Aktien und pushen die sich selber jetzt öfters durch auffordernde Werbetreads hoch und andere Unternehmen runter. Nachher schepperts richtig wegen sowas an der Börse, weil so ziemlich vieles auch sehr aufgebauscht ist aktuell.

Da könnte Hedgefonds dahinter stecken.

Das kannst Du in den Finanz- oder Börsennachrichten googeln.