Anspruch Hartz 4 trotz vermieteter Immobilie

5 Antworten

Das Sozialamt ist nicht dafür da, Hausbesitzern den Kredit abzubezahlen! Aktzeptiert wird maximal eine "selbstbewohnte, angemessen große Immobilie".

In deinem Fall müßtest du das Haus verkaufen, den Kredit ablösen / umschreiben, des Erlös bis auf deinen gesetzlichen Selbstbehalt ausgeben und dann erst kannst du Hartz 4 beantragen.

Allerdings ist es unter Umständen möglich, dass du für deine Wohnung Wohngeld bekommst.

Wenn er nicht selber in dem Haus lebt, ist das Haus wohngeldrechtlich als Vermögen zu berücksichtigen. Eine Leistungsbewilligung ist daher vermutlich ausgeschlossen.

Wohnt er selber mit in dem Haus, sieht das schon wieder ein bisschen anders aus. In dem Fall kann er Wohngeld als Mietzuschuss beantragen. Die Mieteinnahmen sind natürlich als Einkommen zu berücksichtigen.

du kannst verkaufen. du hast aus der vermietung ein einkommen. davon musst du erst mal leben und dann kannst du kredite abzahlen

Für Hartz4 zählen deine Einnahmen nicht deine Ausgaben, also wird dein Kredit nicht angerechnet - hast also bei 10 Vermieteten Häusern wenig Chancen - da werden die Mieteinnahmen wohl über dem Hartz-Satz liegen

Normal muß er das Haus verkaufen.