Immbolilien Kauf mit 3 Wohnungen - was ist zu beachten?

7 Antworten

Immbolilien Kauf mit 3 Wohnungen - was ist zu beachten?

Wir interessieren uns für eine Immobilie mit 3 Wohnungen (alle 3 vermietet seit 2013). Wir würden eine selbst nutzen (Kündigung auf Eigenbedarf mit 6 Monaten Frist) und die anderen beiden weiterhin vermieten.

Was ist dabei zu beachten?

•Können wir einfach einem der drei Mieter auf Eigenbedarf kündigen?

------

Ja, ihr müsst halt auch dann einziehen – ansonsten könnte er dagegen klagen.

Wie sieht es mit Baukindergeld und weiteren Förderungen aus?

----

sorry kenne mich da nicht aus

•2 Wohnungen ließen sich zusammenlegen - könnten wir dazu auch (zu einem späteren Termin) einem weiteren Mieter auf Eigenbedarf kündigen?

------

ja, solange wirklich Eigenbedarf besteht – ihr müsst da halt auch wirklich einziehen. Du kannst alle Wohnungen kaufen und alle Mieter wegen Eigenbedarf kündigen – solange das keine Lüge ist.

•Sollte es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Tilgung kommen, wäre auch eine Option, eine der drei Wohnungen weiter zu verkaufen (würde fast den gesamten Kredit abbezahlen) - was ist hierbei zu beachten?

-----

natürlich kannst du das tun – allerdings stellt sich dann die Frage wenn du jetzt schon so eine Überlegung hast, ob dann gleich 3 Wohnungen eine gute Idee sind. Sah es bei meiner. Die haben die Wohnung gekauft und 5 Jahre später wieder verkauft. (Konnten Kredit nicht mehr bezahlen).

Mit dem Geld vom Wohnungsverkauf wollten sie den Kredit abbezahlen. Unser Anwalt war so schusselig, dass WIR!!! Den Restbetrag bekommen haben (Also VK Preis + Kreditkosten) . Wir wussten also dass die sage und schreibe 600 € für den Verkauf der Wohnung bekommen haben. (VK Wert 125.000 €).

Bei einem Kauf einer Wohnung rechnet man ca. 10% Kaufnebenkosten – dazu kommen noch Renoveriungsarbeiten vor dem Einzug. Die haben also grob 15.000 € vor 5 Jahren ausgegeben und dann 600€ beim Verkauf wieder davon zurück bekommen. Macht ca. 14.000 € Verlust.

Das ist ne Menge Geld…. Sie hätten sich lieber da ne Wohnung kaufen sollen die sie sich sicher leisten können

Also wenn du die Wohnungen kaufst und dann wieder verkaufst dann kann es sein dass du sogar einen kräftigen Verlust machst… Dazu bist du unter Verkaufszwang – du kannst also nicht warten bis jemand deinen Wunschpreis bezahlt sondenr musst schnell und evt günstiger verkaufen. Wohnungen/Häuser verkaufen sich halt nicht innerhalb von ein paar Wochen….

Ja hier handelt es sich um ein ganzes Haus (3 Wohnungen plus Garage) mit großem Grundstück. Uns geht es um das Grundstück und eben die eine Wohnung, die wir selbst bewohnen wollen. Eigentlich sollte die Rückzahlung Problemlos sein (Mieteinnahmen pls 200€ pP), also sollte es zB Probleme mit einem der Mieter geben (zahlt einfach nicht), dann wird es auf Dauer natürlich schwierig.

Danke dir!

Sie können Mieter wegen Eigenbedarf kündigen.

Baukindergeld steht Ihnen nicht zu, weil es sich bei der zu fördernden Wohnung nicht um Ihre einzige Immobilie handelt.

Wächst Ihr Eigenwohnraumbedarf, können Sie weitere Mieter kündigen.

Sofern Sie innerhalb von 10 Jahren einen Mehrerlös beim Verkauf erzielen, wäre ein solcher als Spekulationsgewinn zu versteuern.

Es wird vorausgesetzt, dass es sich bei den Wohnungen um Wohnunfnseigentum handelt und der Mieter erst nach der Bildung von wohnugsneigentum dort gemeitet haben.

Andern falls haben Sie bei einer Kündigung ggfs. lange Sperrfristen bis zu 8 Jahren + 1 Jahr Regelkündigugnsfris zu beachten.

Ein Einzelverkauf geht nur, soweit nicht bereits erfolgt, über die Bildung von Wohnungseigentum vonstatten.

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass ein Zusammenleben von Eigentümer und Mietern in eine Mehrfamilienhaus nicht unproblematisch ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir!

Wie berechnet sich der Mehrerlös? Wenn das ganze Haus 600k kostet und ich eine der gleichen Wohnungen für 250k verkaufe, habe ich ja eigentlich 50k Gewinn gemacht, aber insg. natürlich nicht die Ausgaben überstiegen.

Baukindergeld gibt es ja für Wohneigentum bis zu 2 Wohnungen, also wäre es möglich, die beiden zusammen zu legen, sodass nur 2 Wohneinheiten vorhanden sind, von denen wir selbst die große nutzen?

In diesem Fall wäre eine Kündigung der 3tn Wohnung auch einfach wegen der Einlegerwohnungs-Sonderkündigung, oder?

Ziel wäre es eben, Gleichgesinnte in den anderen Wohnungen wohnen zu lassen, damit es nicht zu Streitereien kommt und man sich im Idealfall (kein Muss) gegenseitig helfen kann.

Beim Kauf als erstes darauf achten wie das Dach ausssieht.

Kann teuer werden wenn es nicht in Ordnung ist.

Mietverträge durchlesen .Manche sind unkündbar.

Kauf lieber eine Einheit bei der Du niemanden kündigen mußt kann böse enden.

Den beiden Mietern in den (geplanten) zusammen gelegten Wohnungen kann gekündigt werden.

Die Verkaufsabsicht für die 3. Einheit begründet KEINEN Eigenbedarf.

Übrigens könnten alle 3 Insassen der Wohnungen auch dem jetzigen Eigentümer ein Kaufangebot unterbreiten. Falls es sich vorher NICHT um Eigentumswohnungen handelte, hätten sie sogar ein Vorkaufsrecht.

wenn du schon so eine investition im 6stelligen bereich vornehmen willst, dann solltest du nicht an kompetenter beratung sparen.

die wirst du hier nicht vollumfänglich finden, ggf. nur vereinzelte erfahrungswerte. ein immobilienmakler wäre der richtige ansprechpartner.

grundsätzlich muss der eigenbarf plausibel und im streitfall nachvollziehbar sein. auch die spätere erweiterung auf eine der beiden anderen wohnungen kann so in angriff genommen werden.

Das ein Makler irgendeine Art von Kompetenz vorweisen kann, ist mir so bisher noch nicht untergekommen ;) Wer könnte da sonst noch kompetent Beraten?