Kann ich Hartz 4 beantragen wenn ich bei meiner Mutter wohne?

5 Antworten

Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) hat man nur nach abgeschlossener Ausbildung (meines Wissens nach)

Wenn deine Mutter schon Wohngeld bekommt könnt ihr nicht noch ALG - 2 beantragen !

Selbst wenn sie das nicht hätte,könntest du unabhängig vom Einkommen und Vermögen deiner Mutter kein ALG - 2 beziehen,beantragen schon,dass ginge ab 15.

Erst ab 25 Jahren würdest du im Haushalt deiner Mutter deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden und könntest nicht nur ALG - 2 beziehen,sondern auch eine eigene Wohnung finanziert bekommen.

Du solltest zum Arbeitsamt gehen, Ihnen deine Lage erklären und nachfragen ob Dir Hartz IV zusteht. Wenn ja solltest Du es beantragen, wenn nicht solltest Du nach fragen ob es andere Unterstützungen bezogen auf Geld gibt. Wenn es nichts gibt solltest Du dir wenigstens mehr Mühe geben eine Ausbildung zu finden und nicht einfach zu Hause hocken.

Gruß

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn das Gehalt Deiner Mutti einen gewissen Satz nicht übersteigt, kannst Du Hartz4 beantragen. Dann wird das Gehalt von Deiner Mutti aber gegebenenfalls  nur aufgestockt.

Wie wäre es denn, wenn Du arbeiten würdest, statt einfach nichts zu tun?

anneholly
Fragesteller

Ich würde gerne arbeiten aber dann würde meiner Mutter das Wohngeld weggenommen werden und ich müsste ihr Miete zahlen obwohl ich nicht mehr zuhause wohnen möchte also würde ich bei 0 rauskommen

Allexandra0809  20.01.2016, 16:38
@anneholly

Also lieber das Geld von den Steuerzahlern nehmen, als selbst etwas arbeiten. Finde ich eine gute Einstellung für lebenslanges ALG 2

anneholly
Fragesteller
@Allexandra0809

Es macht keinen Unterschied .

Ich bekomme nur im Moment kein Geld und wenn ich arbeiten gehe müsste ich alles meiner Mutter geben und wenn ich ab September wieder zur Schule gehe kann ich eh nicht mehr arbeiten weil ich mich voll und ganz auf die Schule  konzentrieren muss da ich ja nicht lebenslang vom Hartz 4 abhängig sein möchte.