Anruf von Euromillionen - Abzocke?

5 Antworten

Hallo Lefu,

hierbei handelt es sich um einen klassischen illegalen Werbeanruf. Wenn das Opfer fragt woher der Anrufer die Daten hat, heißt es immer, sie haben da mal an einem Gewinnspiel etc. teilgenommen, und im Kleingedruckten stand, das die Daten weiterverkauft werden.

Wer sowas unterschreibt kann theoretisch von allen Unternehmen, welche die Daten gekauft haben, einen Anruf erhalten.

Des weiteren sind grundsätzlich alle Werbeanrufe verboten, es sei den man hat diesen ausdrücklich zugestimmt. Seit einiger Zeit ist es auch so, das keine Unternehmen mehr mit unterdrückter Rufnummer anrufen dürfen. Es muss immer mit sichtbarer Nummer angerufen werden.

Der Anrufer spricht meist am Telefon sehr schnell, das ist Taktik. Denn zu allem was das Opfer nicht gehört hat, stellt es auch keine Fragen.

Das Sie dem Anrufer die Bankdaten nicht gegeben haben, war richtig. Denn sonst würden diese ggf. auch noch weiterverkauft, was im Nachgang sehr viel Ärger bedeuten könnte.

Allerdings interessiert das Unternehmen dass wenig. Die Abzocker wollen einmal durch den Weiterverkauf der Bankdaten, und durch das eigentliche Gewinnspiel Geld verdienen.

Nur weil Sie die Daten nicht raus gegeben haben, heißt das nicht dass Sie auch Ruhe haben. Denn in der Regel schicken diese Gewinnspielbetrüger dann einfach eine Rechnung ins Haus. Erfahrungsgemäß liegen die Rechnungsbeträge zwischen 96€ und 128€.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Sachen niemals eine Zahlung leisten. Auch darf man sich von den Drohgebärden der Verbrecher nicht einschüchtern lassen, denn das ist alles Taktik.

Auf dieser Seite findest Du hierzu weitere zahlreiche Informationen http://tobyhilft.com/2012/08/gewinnspiel-betrug-lockt-in-ukash-falle/

Gruß Toby

Das ist dieser brühmte fast Betrug, also graubereich. Es ist gut das du ihr keine Kontonummern gegeben hast. Sie haben aber persönliche Daten, also kontrollier zur Sicherheit dein Konto. Innerhalb 6 Wochen kannst du alle Abhebungen die dir merkwürdig erscheinen wieder zurückfordern.

Du weißt nie, ob DIE die Kontodaten nicht doch irgendwo her haben. Normal wird denke ich mal nichts passieren. Falls DIE aber trotzdem meinen, einen Vertrag mit Dir abgeschlossen zu haben, lies mal hier:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Helmi123  13.08.2012, 16:04

Und falls DIE weiterhin nerven sollten, dieses hier mal lesen:

https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?26034-Ma%DFnahmen-gegen-l%E4stige-Werbeanrufe-Telefonterror-durch-Callcenter

Auch den Links folgen!

lefu94
Fragesteller
@Helmi123

vielen dank für die Links, werde sie mir auf jeden Fall durchlesen :)

Helmi123  14.08.2012, 19:18
@lefu94

Das habe ich doch gerne gemacht! :)

Solch eine Abzocke bekämpfe ich, wo ich nur kann. Ich denke mal, DIE hatten durch mich schon einige Euro weniger Einnahmen. :))

Das ist Besch***. Private Daten sind ein wertvolles Handelsgut mittlerweile und Kontodaten kann man so wunderbart nutzen, um unerlaubt von den Konten abzubuchen...

Auch wenn du keine Kontodaten genannt hast, solltest du dein Konto in nächster Zeit trotzdem im Auge behalten und nicht genehmigte Lastschriften zurückbuchen lassen.

Also, google ist voll mit dieser "Euromillionen"

Nicht nur per Anruf, sondern auch per Mail. Anhaben können die sowieso nichts. Aber vermutlich nerven sie dich jetzt tagelang mit anrufen.