Kriege ich die Wohnung oder nicht?

8 Antworten

Naja, normalerweise schickt man den Mietvertrag erst dann los, wenn man einen Mieter auch haben möchte.

Also würde ich auch davon ausgehen, dass du die Wohnung bekommst.

100%ig sicher ist es natürlich erst am dem Augenblick wo du eine Kopie des Vertrags mit deiner Unterschrift und der des Vermieters in der Hand hältst.

Auch bei Wohnungsunternehmen gibt es Entscheidungshierachien.

Das heißt, Mitarbeiter, die sich um das Inserieren von freien Wohnungen und Sammeln von Bewerberunterlagen sind nicht unbedingt diejenigen, die auch abschließend darüber entscheiden, wem ein Mietvertrag angeboten wird.

Wenn ein solcher Mitarbeiter konkret nach einem Mietvertrag gefragt wird ist es nur logisch, dass er sich nicht festlegen kann.

Habe einfach noch ein paar Tage Geduld - das wird schon.

In Deutschland gilt (bis auf wenige Ausnahmen) die Vertragsfreiheit.

Das heißt, jeder kann frei entscheiden, ob er mit jemand anderen einen vertrag abschließt oder nicht (sofern es nicht gegen die allgemeine Geleichbehandlung geht).

Und das heißt jetzt, dass Vonovia tatsächlich ablehnen könnte den Vertrag mit dir zu schließen.

Theoretisch spricht ja nix dagegen, dass der Vertrag geschlossen wird. Jedoch (und das zeigt die Erfahrung) kann jetzt passieren, dass ein potenzieller Vertragspartner daherkommt, der nicht auf das Jobcenter angewiesen ist. Der erhält in der Regel eben den Vorzug.

Hintergrund ist der, dass nicht mehr wie früher die Miete direkt an den Vermieter ausbezahlt wird, sondern an den ALG2-Empfänger. Und da besteht nun eben aufgrund des doch sehr niedrigen Einkommens die Gefahr, dass die Mietübernahme (sprich die Geldleistung) dann doch für was anderes verwendet wird.

Ja, das ist jetzt genau das, was du insgeheim befürchtest. Ist aber leider die Realität.

Aber, wenn du schon alles von denen bekommen hast, dann stehen die Chancen für dich doch sehr gut.

Du hast den Mietvertrag doch schon erhalten und unterschrieben. Das wäre relativ sinnfrei, wenn man dir die Wohnung nicht vermieten will.

Ich bin die Einzige Interessentin bzw. die Einzige, die einen Vertrag bekommen hat.

Woher willst du wissen, dass du die einzige Interessentin bist? Was stimmt möglicherweise mit der Wohnung nicht, dass es beim heutigen Wohnungsmangel keine weiteren Interessenten gibt?

Die Wohnungsgesellschaft kann nur einen Mietvertrag unterschreiben. Stelle dir vor, sie versendet 5 Mietverträge an 5 Interessenten und alle 5 sagen zu? Das geht nicht. :-))

Verträge erhalten

Wenn du also einen bereits von der Wohnungsgesellschaft unterzeichneten Mietvertrag vorliegen hast, dann bist du ein Glückspilz und hast die Wohnung!

Glückwunsch!