anruf vom institut für urheberrechtsverletzung, betrug oder so?

30 Antworten

Ich denke da wollte dich jemand veräppeln. Solche Betrugsmaschen sind bekannt. Wenn wirklich etwas vorliegen würde, dann würdest du Post von amtlicher Stelle bekommen und keinen Anruf.

Solange du nichts schriftliches hast entspannen. Wenn da nochmal jemand anruf sagen: du möchtest etwa schriftliches. Dürfte ihn dann schon abschrecken, obs Fake ist kann ich dir nicht sagen aber ein Telefonat ist nicht so verbindlich wie ein brief, ausser es wird aufgezeichnet und das müssten Sie dir sagen. Aber vermutlich betrug

Gerade eben um 21.14 Uhr !!! hat mich auch ein Günter Bau- oder sonstiger -meister von dem genannten Institut angerufen. Welches Institut ruft bitte so spät an? Voll die tiefe unheimliche Stimme. Kam gleich zur Sache, daß massive Beschuldigungen aus dem Bekanntenkreis vorlägen, daß ich irgendwelche Sachen runtergeladen hätte. Als ich ihn fragte,wer er denn sei, fragte er dageben, ob ich denn gleich dazu Stellung nehmen wolle, Ich fragte nochmal, wer er denn sei, er sagte nochmal, daß massive Beschuldigungen gegen mich vorlägen. Da habe ich einfach aufgelegt. Nächstes Mal kriegt der ne Trillerpfeife ins Ohr. Ich habe nie was downgeloaded. Und wenn was wäre, würde was Schriftliches kommen, und auch nicht von so einem Institut, was es gar nicht gibt. Also Leute: entspannt Euch!

Auch bir mir wurde heute am Sonntag angerufen, ein Herr Günther Bollmeister.....wer bitte ruft Sonntags an und möchte nicht lange um den heissen Brei reden....??? Die Telefonnummer Unterdrückt und keine Anschrift oder Telefonnumer für einen Rückruf hinterlassen.... völliger Quatsch Ich werde die Aufnahme vom Anrufbeantworter der Verbraucherzentrale zur Verfügung stellen......ggf noch die Polizei Informieren nicht mal Sonntags hat man seine Ruhe vor sowas...

Hallöche alle zusammen, ich hatte auch einen Günter Bollmeister (warscheinl. Fake-Name) gerade auf meinem AB. Lediglich wilde Anschuldigungen wegen Urheberrechtsverletzung und so. Naja, kam mir gleich unglaubwürdig vor.Habe daraufhin ein wenig gegoogelt und folgendem Link gefunden. www.urheberrecht.org ( Institut für Urheber und Medienrecht) Dort steht dann in einem roten Rahmen, Zitat:"Angebliche Anrufe vom Institut für Urheberrecht: Das Institut für Urheber- und Medienrecht tätigt keine Anrufe bzgl. angeblicher illegaler Film- oder Musikdownloads ". Soviel dazu. Ansonsten habe ich das Institut in dem der sogenannte Herr Bollmeister arbeitet, also das " Institut für Urheberrechtsverletzung" nicht gefunden. Aber ich weiß schon in welchen Institut der Honk seine Freizeit verbringen wird, wenn er dann irgendwann ermittelt wird. schöne Grüße aus Hamburg Flo