Anonymes Girokonto erstellen - ist das möglich?

4 Antworten

Ja, mit Wirecard ist das möglich :-) Allerdings brauchst Du dafür ein Bankkonto von dem aus Deine erste Überweisung getätigt wird - zur Abstimmung Deines Namens (unter Punkt 1, AGB Mastercard: "Die erste Aufladung kann nur von einem auf den Namen des Karteninhabers lautenden Bank- konto erfolgen.")

Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten...

RTE1453
Fragesteller

Hi, danke für deine antwort

Du sagtest: meine ERSTE Überweisung muss von meinem Konto erfolgen, udn was ist mit den anschließenden überweisungen?

ZwanzigerJahre  06.01.2015, 15:14
@RTE1453

Laut AGB ist das egal - nur der erste Zahlungseingang muss zwecks legitimation vom Karteninhaber kommen.

RTE1453
Fragesteller
@ZwanzigerJahre

Hi, hast du da schon ein Konto? Wenn ja ist es zu empfehlen? Und was brauche ich alles zur Registrierung?

Und eine Frage deren Antwort mich beunruhigt: Wenn das so anonym ist, sind Betrüger oder Steuerhinterzieher bestens versorgt, ist das nich iwie sau schei**e?

Statt über wirecard zu phantasieren solltest Du Dich überzeugen, dass auch die einen Personalausweis sehen wollen:

http://www.wirecardbank.de/privatkunden/prepaid-trio/

Anonyme Girokonten gibt es in ganz Europa nicht mehr. Auch nicht in Liechtenstein, wie hier jemand behauptet. Liechtenstein hat längst die Standards der EU-Staaten übernommen. Kunden mit zweifelhaften Absichten -als solche gelten Personen die anonyme Konten haben wollen- werden dort nicht mehr gerne gesehen.

RTE1453
Fragesteller

Du verlinkst mich auf das Trio:

Das Prepaid Trio vereinigt drei Produkte in einem: ein Girokonto, eine girocard-/Maestro-Karte und sogar eine Visa Prepaid-Karte.

Hier bin ich mir nicht sicher ob ein Ausweis verlangt wird. Aber hier, habe ich bis jetzt nichts davon gelesen:

http://www.mywirecard.de/mastercard.html

Und das mit lichtenstein kann sein, in österreich gibt es das Goldfinger noch, der einzige EU Saat der sich nicht angepasst hat;)

Nein, die Banken sind verpflichtet, die Identität des Kunden festzustellen (Grund: Bekämpfung von Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Missbrauch von Sozialleistungen usw.).

RTE1453
Fragesteller

Hm, aber Wirecard verlangt nicht einmal deinen Perso oder Postident oder ähnliches

Rolf42  04.01.2015, 22:19
@RTE1453

Das bezweifle ich.

Natürlich kann man online einen Kontoeröffnungsantrag ausfüllen und absenden, aber ohne Postident-Identifizierung (oder etwas ähnliches) wird es auch dort keine Kontoeröffnung geben.

Es soll in Liechtenstein ein so genanntes Goldfinger Konto geben. Da ist nur der Fingerabdruck registriert. Nicht einmal der Kassierer weiss, wem das Konto gehört. Er bekommt per Fingerabdruck das OK ob sich Geld auf dem Konto befindet oder nicht.

Anonym selbst geht eigentlich nicht. Selbst wenn Du in der Schweiz ein Konto eröffnest, wird der Geldtransfer beobachtet. Nur CH Banken untereinander haben ein anonymes Verfahren, um Geld zu überweisen. Alle anderen Überweisungen werden von Behördencomputern analysiert und überwacht.

RTE1453
Fragesteller

Kennst du Wirecard? Ist das anonyxm?

Willwissen100  04.01.2015, 22:15
@RTE1453

Kenne ich nicht. Aber Anonyme Geldkonten werden von den Behörden immer sofort zerschlagen. Schwarzgeld und Drogengelder würden sonst den Weg über diese Konten finden.

RTE1453
Fragesteller
@Willwissen100

Ja ist ja eigentlich nicht anonym, du gibst ja deinen Namen und WOhnsitz an, was man ja eig leicht faken kann

Willwissen100  04.01.2015, 22:20
@RTE1453

Man liest in den Nachrichten ab und zu, dass Bitcoins anonym gehandelt werden könnten. Ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht. Aber für ein solches Konto kann man natürlich irgend einen theoretischen Kontakt angeben.