Endlich 18! Eigenes Girokonto?

8 Antworten

Das du ohne weiteres ein Konto eröffnen kannst und auch solltest wurde ja schon geschrieben. Da du aber noch keine Erfahrung mit den Banken nur mal eine Anmerkung von mir.

Die Filialbanken vor Ort (Sparkassen/Volksbanken etc.) hätten gerne das der Kunde weitere Verträge, Sparverträge, Bausparverträge bei Ihnen abschließt. Überlege es dir gut ob du es willst oder auch benötigst. Ich meine nicht das das alles ganz "verkehrt" ist aber immer gut überlegen und nicht sofort etwas unterschreiben.

Mit 18 kannst Du schon lange ein Konto eröffnen. Ich würde auf die Kontoführungsgebühren achten. Online kannst Du auch ein Konto eröffnen. Die verlangen oft keine Gebühren, Du hast aber niemanden als Ansprechpartner vor Ort. Bei solchen Banken musst Du Dich über Postident identifizieren. Dazu brauchst Du einen Personalausweis. Ich bin bei der diba. Da kann man von fast allen Automaten kostenlos Geld abheben.

Ja klar, kannst du machen. Personalausweis und Schülerausweis mitnehmen.
Bei der Wahl der Bank überlegst du dir, ob es dir wichtig ist, dass die Bank um die Ecke ist (persönliche Beratung). Oder ob dir Online-Banking reicht. Dann wähle die Bank mit den günstigsten Konditionen (keine Kontoführungsgebühren, EC-Karte gebührenfrei etc.)

Alleine die Tatsache, dass Du jetzt 18 bist, berechtigt nicht zum eröffnen eines Girokontos. Hast Du einen monaltichen Geldeingang? Wenn nicht, sieht es schlecht aus.

FrauAntwort  18.04.2013, 12:56

Bei Schülern machen die Banken gerne eine Ausnahme

Kinderbuecher  18.04.2013, 13:03
@FrauAntwort

Kann sein, aber wenn kein Geld auf dem Konto ist, kann man ja z.B. auch nichts abheben, es sei denn man bezahlt irgendwie etwas ein. Manchmal gibts ja auch so eine Art Taschengeldkonto. Dann müßte er sowas vielleicht machen.

Plasmaspender  18.04.2013, 16:22

Es gibt mittlerweile genug Banken, die auch Girokonten ohne regelmäßigen Geldeingang anbieten. Oder wie sollen sonst die ganzen Schülerkonten funktionieren? ;-) Es gibt aber auch "richtige" bedingungslose Girokonten.

Kannst du. Deine Eltern können dir sicher eine gute Bank des Vertrauens empfehlen. Alternativ geht das auch bei jeder online-Bank, gut weg kommen da immer die DKB und die ING-DiBa.

Wenn dus in der Filiale machen willst immer Perso mitnehmen (sonst nix notwendig), sonst läufts über Post-Ident.

PeterVetas  21.04.2013, 02:34

Gerade die ING-DiBa kommt da die letzten Tage nicht wirklich so gut weg... (Google-Tip "zweifelhafte Transparenz")