Comdirect - Geschäftskonto nicht möglich?

6 Antworten

es gibt kein Gesetz, dass man ein Geschäftskonto haben muss .. wenn man nur 2, 3 Buchungen im Monat hat, kann man das auch übers Private Konto machen. Bei vielen Buchungen wäre es ziemlich chaotisch und dringend anzuraten eine Geschäftskonto zu haben.

Aber die Banken wollen sobald sie mehr Buchungen sehen, normalerweise höhere Gebühren und müssen bei Gewerbetreibenden oder Selbständigen auch eher mit Insolvenzen und höherem Beratungsaufwand rechnen, und sowas gibts eben dann nicht mehr Kostenlos. Und nur bei der Mutterbank, nicht bei der Direktbank.

Commerzbank war mal gut, hat aber in den letzen Jahren immer mehr Filialen und Personal abgebaut, auch das Internetbankung macht immer öfter Schlagzeilen wegen Nicht.Verfügbarkeit .. die wollen auch nicht mehr jeden Kunden und kündigen vielen Selbständigen .. was ziemliche Arbeit und Kosten bedeutet. Also meine Empfehlung: geh zur lokalen Sparkasse oder Volksbank, dann hast du auch einen Ansprechpartner und einen gewissen Schutz vor Kontokündigungen, die Sparkassen drüfen nicht einfach ohne Grund kündigen.

Es ist bei der DAB auch so - kein Geschäftskonto. Gründe konnten mir nicht genannt werden und ich kann es auch nicht verstehen.

Ich hätte gerne mein Postbank-Businesskonto gekündigt und auf die DAB, mit der ich sehr zufrieden bin übertragen.

Privatkonto als Geschäftskonto führen würde ich nicht machen. Das kann Ärger geben bis zur Kündigung.

ArminSchmitz  10.08.2014, 07:34

Banken bieten kostenlose Kontoführung ja nicht zum Kundenwohl an, sondern weil sie damit Kunden locken und diesen andere Produkte verkaufen wollen. Bei Privatkunden sind das standardisierte Produkte wie Fonds, Versicherungen oder Überziehungskredite. Geschäftskunden haben andere Bedürfnisse. Kaum ein Geschäftsmann arbeitet ohne Fremdkapital. Ob, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen man ihm das ausleihen kann, läßt sich nicht wie bei Privatpersonen anhand von Lohnabrechnungen ermitteln, man muß dazu Bilanzen lesen, Buchführungen wälzen, spezielle Auskunfteien bemühen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für die DAB und andere Direktbanken lohnen sich Geschäftskunden aufgrund des Sonderaufwands einfach nicht. Das überläßt man anderen Banken.

Wasserexperte  02.12.2014, 20:32

Da irrst Du Dich gewaltig. Zwar bietet die Comdirekt in der Tat keine Geschäftskonten an, die DAB hingegen sehr wohl - und zwar zu denselben Konditionen wie für Privatkonten. Lediglich Lastschrifteinzug ist nicht möglich.

Mit anderen Worten: DAB bietet Konten an, die gleichzeitig als Privat- und Geschäftskono verwendet werden können.

https://www.dab-bank.de/Aktionen/Girokonto.xhtml

und es einfach als Geschäftskonto nutzen ?

Natürlich nicht. Die Comdirect führt keine Geschäftskonten. Das hat man Dir ja gesagt und das steht auch unmißverständlich in den Bankbedingungen. Was Dir passiert wenn Du gegen diese Bedingungen verstößt, kann ich Dir sagen: Auf der Schwesterplattform finanzfrage.net hat sich vor einiger Zeit ein Comdirect-Kunde gemeldet und berichtet, dass man ihm kurzerhand das Konto gekündigt hat. Die Bank beobachtet nämlich, welche Art von Zahlungsvorgängen über ihre Konten abgewickelt wird. Such Dir lieber eine Bank, die Geschäftsgirokonten anbietet. Vom Gedanken einer kostenlosen Kontoführung mußt Du Dich dann aber wahrscheinlich verabschieden. Nur ganz wenige Banken bieten Geschäftsgirokonten ohne Gebühren an.

ultras664
Fragesteller

Super Antwort. Kann die richtigkeit bestätigen, habe gerade beim Kundenservice angerufen, dort teilte man mir exakt das selbe mit. Danke für die Antwort

Da habe ich eine weitergehende frage . Das ist aber nur bei comdireckt so ? Ansionsten braucht man kein geschäftskonto, wenn dies nicht den agb s der bank wiederspricht?

ArminSchmitz  09.08.2014, 17:19

Die AGB einer jeden Bank regeln, in welcher Form das Girokonto genutzt werden darf. Mir sind keine AGB bekannt, die sich zu diesem Punkt nicht äußern.

Der Steuerberater weiß wovon er redet. Geschäftskonto musst du haben. Und im Übrigen... es ist einfacher alles auseinander zuhalten.