Anonym gegen schlechte Arbeitsbedingungen wehren?

5 Antworten

Ja aber Am besten du informierst anonym die Berufsgenossenschaft die ist ja auch für eurer Sicherheit da!

Die Ftp3 masken werden weiter hergestellt aber die sind sehr teuer!

Ich würde da anonym anrufen den Dan gibt es keine spuren zu dir !

Er kann nicht einfach die Betriebsanleitungen entfernen!

Eigentlich solltst du die Gewerkschaft und auch das Gesundheitsamt informieren!

Auch gibt es ja Stellen die Überprüfen ob eine Firma sich an die vorschriften und Gesetze hatten!

Habt ihr den keinen Betriebsrat den der müsste sich darum kümmern!

Da es um leben geht und die Gesundheit müssten die das schon ernst nehmen!

Da es hier um Arbeits- und Gesundheitsschutz geht, ist der richtige Ansprechpartner die zuständige Berufsgenossenschaft, Abteilung Prävention.

Ich würde dort anrufen und mit der zuständigen Aufsichtsperson darüber reden. Anonyme Briefe sind immer so eine Sache. Niemand kann eine Rückmeldung geben, ob und ggf. wann der Betrieb dann mal aufgesucht wird oder was zu tun ist und auch Nachfragen sind nicht möglich.

Dafür ist die Berufsgenossenschaft zuständig.

medprob1
Fragesteller

Und geht das anonym, bzw. nehmen die einen anonymen Brief mit Hinweisen ernst und gehen dem nach?

Stellwerk  16.02.2021, 22:36
@medprob1

Das weiß ich nicht genau, aber jedenfalls wirst du nicht bei der Firma namentlich genannt. Sprich die rennen nicht zu deinem Firmenleiter und sagen, dass der medprob gepetzt hat :).

Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, da haben vier Leute gleichzeitig die BG informiert. Das verschafft der ganzen Sache natürlich nochmal anderes Gewicht.

Ja, das kannst Du machen.

Entweder beim zuständigen Amt für Arbeitsschutz des jeweiligen Bundeslandes (Die heißen je nach Bundesland anders, z. B. Gewerbeaufsicht), oder bei der zuständigen Berufsgenossenschaft.

Doch da Du das Thema scheinbar schon bei Deinem Chef angesprochen hast wird der vermutlich auf die Idee kommen, dass die „Routinekontrolle“, bei der dann zufällig das Thema Schweißgase thematisiert wird, nicht von ungefähr kommt.

Das kannst du anonym bei der Berufsgenossenschaft oder bei der Zuständigen Kammer (z.b. Handwerkskammer) melden.