Anmeldung Gewerbe 2 Standorte?

2 Antworten

Bei einer GbR müssen alle Gesellschafter eine eigene Gewerbeanzeige abgeben, bei denen Tätigkeit und Betriebssitz identisch sind. Wenn ihr euch also auf den Betriebssitz = Wohnung deines Freundes geeinigt habt, dann meldet ihr beide das Gewerbe bei dem Gewerbeamt deines Freundes mit dessen Geschäftsadresse an.

Eine GbR kann keine Reisegewerbekarte bekommen. Die muss jeder Gesellschafter selbst beantragen. Wo ist egal, denn jede Reisegewerbekarte gilt für ganz Deutschland.

Guss4ger
Fragesteller

Perfekt danke ! Super schnelle Antwort perfekt wirklich !!

Nur nochmal kurz das wir es richtig verstanden haben. Klar, jeder macht seine Gewerbeanmeldung, nehmen wir mal als Hauptsitz Berlin an, dann meldet mein Freund sich genauso in Berlin an obwohl er in Rheinland Pfalz wohnt, und bei der Anmeldung wähle ich beide Male Hauptsitz, richtig ?

danke dir !

Guss4ger
Fragesteller

Bei der Anmeldung der zweiten Person stehen die Optionen Neuanmeldungen oder Gesellschaftereintritt zu Verfügung, bei der ersten Anmeldung klar, Neuanmeldung, bei der zweiten Person wähle ich dann neuanmeldung oder Gesellschaftereintritt aus ?

nochmals danke !!

Geochelone  30.08.2018, 22:30
@Guss4ger

Da ja wohl beide zum gleichen Tag anmelden, wird Neugründung angekreuzt. Da es euer einziger Betriebssitz ist, ist es selbstverständlich auch euer Hauptsitz.

Guss4ger
Fragesteller
@Geochelone

Okay wissen wir Bescheid, Danke und ein schönes Wochenende :-)

Wie sieht denn Euer Geschäftsmodell aus? Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr ein Reisegewerbe anmelden müsst?

Guss4ger
Fragesteller

Jetzt erst gesehen das noch eine Frage kam,sorry

da wir einen mobilen Shop haben werden sprich ein Sprinter mit dem wir durch Deutschland fahren, brauchen wir ja ein reisegewerbe da wir ja Deutschland weit per Auto verkaufen werden oder seh ich das falsch !?