darf ich 2-achsigen anhänger fahren?

10 Antworten

Die Achsenzahl ist unerheblich, sofern du im Besitz einer Fahrerlaubnis nach der FeV bist (Kartenführerschein). Hast du dagegen einen Führerschein nach der StVZO (Papierführerschein), so musst du dich an die Achsbeschränkung halten. Mit Kartenführerschein darfst du also Anhänger mit mehr als 1 Achse mitführen. Mit Einführung des Kartenführerscheins wurde das Fahrerlaubnisrecht nämlich geändert.

Tandemachsen sind da kein Problem - Achabstand darf einen (??) Meter nicht überschreiten

Aber Tandemachsen bei 750 kg? Kann ich mir fast nicht vorstellen - es geht um das zulässige Gewicht, nicht das Leer- oder Ladungsgewicht des Hängers!

Es gibt möglicherweise auch Tandemachsen mit zul. Gesamtgewicht von 750 kg.

Einen Anhängermit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht und einer Achse darfst du IMMER fahren. Zwei Achsen im Abstand von weniger als 1 m sind dabei eine Tandemachse und damit wie eine einzige Achse zu sehen.
.
Warum schreibst du nicht einmal, welchen Anhänger du nun mit welchem Fahrzeug fahren willst?!

Bis zu einem achsenabstand von 99 cm mit 2 Achsen geht das noch mit B bis 750 kg

hallo

750 kg gesamtgewicht , diese gibt es nicht als tandem

gruss mike