Auto Vermieten was braucht man?

8 Antworten

Man braucht mindestens ein Auto und einen Gewerbeschein.

TÜV kostet rund 100€.

Man benötigt auch einen Versicherer, der ihn als Kunde akzeptiert und ihm den benötigten Versicherungsschutz anbietet.

Wenn Du Fahrzeuge vermietest, dann musst Du dir über den TÜV keine Sorgen machen, denn es sollte ein neues oder junges Fahrzeug sein. Du musst ein Gewerbe anmelden und die Fahrzeuge als Mietfahrzeuge zulassen und versichern (Vollkasko). Du bist für den reibungslosen Einsatz der Fahrzeuge verantwortlich und wenn ein Fahrzeug in der Mietdauer nicht einsatzbereit ist, weil es eine Panne hat, musst Du Ersatz stellen, egal wo das Fahrzeug steht. Ich denke, Du kannst diese Idee wieder in die Schublade zurücklegen.

Hi derosmc,

diese Idee hatten andere auch schon und sind daran verzweifelt...
Erst mal mußt du einen Versicherer finden, welcher sich mit deinem Vorhaben unterstützt; will heißen, welcher dir Versicherungsschutz bietet als Selbstfahrervermietfahrzeug!

Der zweite Schritt dürfte um so leichter sein, nämlich ein Gewerbe bei der Stadt anzumelden. Du willst doch bestimmt Gewinn machen mit deinem Vorhaben...

Näheres über ein "Eigenes Gewerbe gründen" findest du in klicktipps.de

Kein Gewinn beabsichtigt?

Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben?
Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Gruß siola55

Das kann meiner Meinung nur funktionieren wenn du es in einer Region anbietest wo es keinen örtlichen Grosskonkurrenten hat, oder bei ShowAutos z.b. Oldtimer für Hochzeiten.

Dann muss das Auto als Selbstfahrervermietfahrzeug versichert werden. Und das ist richtig, RICHTIG teuer. Da musst du schon gut Umsatz machen, damit sich das überhaupt lohnt. Lass dir das mal ausrechnen, dann wirst du die Idee vermutlich ganz schnell wieder verwerfen.