Papiere Pferd

4 Antworten

Ein Pferd das keine Papiere hat kann nur noch über den Chip idetifiziert werden. Wenn auch kein Chip vorhanden ist ist das zuordnen des Pferdes zu bestimmten Eltern nahezu unmöglich, selbst Nr. Brände und Brände sagen nicht viel zum Pferd, wobei ein Nummernbrand immerhin schon mal ein guter Hinweis darauf ist wer das Pferd ist. Wenn ein Pferd aus einer Hinterhofzucht kommt Vater oder gar Mutter unbekannt, dann bekommt man nirgends Papiere dafür - zumindest keine Echten.

Um Papier zu beantragen z.B. wegen verlust, braucht man Rasse, Vater, Mutter, Geburtsdatum, und wenn es gibt eine Chipnummer.

Dann kann man Papiere beantragen muß aber oftmals noch eine Blutuntersuchung auf Abstammung machen lassen, die etliches an Geld kostet.

Wenn es nur um einen Equidenpass geht - den kann man mit Hilfe des Tierarztes beantragen.

Entweder hat oder hat es keine Papiere, Abstammungsnachweis. Den Equidenpass kannst auch beim Kauf beantragen/ ausstellen lassen. Das muss dann der Verkäufer zahlen, weil ja sonst du den Hof garnicht verlassen darfst. Lt. Gesetz! Die Eintragung zum Turnierpferd geht über die FN. Evt. ist es dort schon eingetragen, kann man überprüfen, wenn du die Lebensnummer hast. Falls nicht, geht ein Nachtragen mit Chip.

Schon seit einigen Jahren muss jedes Pferd in Deutschland ein Equidenpass haben. Ohne darf das Pferd nicht transportiert werden. Er ist dann ein Besitzdokument, was beim Verkauft mitgegeben wird. Du kannst aber auch einen Pass neu beantragen. Am günstigsten ist das bei der VIT, ich habe für den Pass für unser Pony mit Chip grade mal etwas über 10€ bezahlt. Den Chip setzt der Tierarzt und dann kannst Du den Pass beantragen.

friesennarr  02.01.2014, 08:32

Der Equidenpass ist kein Besitzdokument. Pferde ohne Papiere bekommen einen Equidenpass.

Pferde mit Papieren haben eine Besitzurkunde. Ähnlich wie Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Der der den Brief hat gehört das Auto auch - Wer die Besitzurkunde hat dem gehört das Pferd.

Um das Eigentum an einem Pferd zu klären reicht der Equidenpass alleine nicht aus, da braucht man auch noch den Kaufvertrag.

Loeggfan  02.01.2014, 11:34
@friesennarr

Pferde mit Papieren bekommen auch einen Equidenpass, sonst dürfte man sie nicht transportieren! Außerdem werden da auch die Impfungen und alles eingetragen, die Abstammung und so steht auch drin…

Außerdem ersetzt ein Equidenpass (weder der grüne noch der rote) niemals eine Besitzurkunde!

friesennarr  02.01.2014, 17:32
@Loeggfan

Ich habe nirgends geschrieben, das ein Pferd mit Papieren keinen Equidenpass erhält.

Pferde die keine Papiere haben haben auch keine Besitzurkunde, in dem Fall das das Pferd papierlos duchs Leben geht, kommt zur Klärung des Besitzes nur E-Pass und Kaufvertrag infrage was anderes hat das Pferd ja nicht.

Du kannst meines Wissens nach bei der FN einen neuen Pass beantragen , wenn das Pferd eingetragen ist. Ansonsten musst du es halt erst eintragen lassen. Guck doch mal auf der Seite der FN