Wird die FIN-Nummer nach z.B. einer Stilllegung eines Fahrzeuges neu vergeben?

7 Antworten

Das ließe sich garnicht realisieren die Nummer neu zu vergeben, in so ner FIN steckt zwar kein Produktionsdatum aber Ort,Modell,Variante und Produktionsnummer.

Ich versuchs mal aufzuschlüsseln anhand einer Beispielnummer:

JT1L0AE92"000000000"

JT=Herkunft+Betreiber des Werks (hier: Japan, Toyota)

1=Fahrzeugtyp (hier: Personenkraftwagen)

L=L>Lefthand R>Righthand

0=Leerstelle

A=Motorfamilie (hier: Benziner der A-Familie)

E=Modellreihe (hier: Corolla)

9=Modellgeneration (hier: 6. Generation)

2=Variante/Untertyp (hier: Hubraumangabe, Motordetails auf Typenschild vorhanden)

Alles weitere ist die Produktionsnummer, fortlaufend. Das konkrete Baujahr findet sich auf dem Typenschild im Modelcode wenn.

MiniWini2016
Fragesteller

Ich habe heute aus misstrauen gegen dem Vertragshändler (Auto war bereits 4x wegen dem selben Fehler in der Werkstatt und ist immer noch nicht behoben) die Fin in so einem Online Portal eingegeben um das Bj festzustellen. Gekauft habe ich es letztes Jahr im Herbst als Neuwagen. Hab die Nummer korrekt eingegeben und es kommt zwar die gleiche Marke aber ein Model aus den 80er heraus.

Bin deshalb mehr als verunsichert.

NX7800  28.06.2019, 21:52
@MiniWini2016

Ich kenn nur die Nummern von Toyota, was anderes hatte ich auch noch nie. Sind halt recht strickt mit genauen Modellcodes in den VINs und zumindest grundlegenden Daten, wenn du allerdings richtig einsteigst ins Thema kannste mit dem Typenschild neben der eingeschlagenen VIN unter der Haube alles aufschlüsseln. Da steht dann selbst noch fast dass Muster aufm Stoff der Sitze mit drin, vom Zielmarkt bis zum Farbcode bekommste da alles direkt vor die Nase gesetzt.

Zweimal dieselbe Nummer gibt es ansich nicht, was sein kann is dass du ein O als 0 gelesen hast. Durch sowas kann es unter umständen dazu kommen dass du eine plausible VIN eingibst die nicht zu deinem Wagen gehört. Für Toyota könnte ich dir die aufschlüsseln, bei anderen Marken muss ich passen.

MiniWini2016
Fragesteller
@NX7800

Hab jetzt nochmal den Test gemacht mit verschiedene Varianten... es kommt immer ein Oldtimer raus.

Entweder ist Frau blöd oder die haben einen Fehler gemacht. Muss morgen am Auto schauen und mit meine Unterlagen zuhause sowie Fahrzeugschein abgleichen.

Normalerweise würde ich sowas nie checken. Man denkt bei einem Neuwagen nicht an so was, aber nachdem mir der Endtopf bereits nach 3 Monaten fast abgerostet ist und der Boardcomputer ständig ausfällt... glaube ich überhaupt nichts mehr. Außerdem werden sie ziemlich aggressiv weil ich mich nicht abwimmeln lasse.

NX7800  28.06.2019, 23:56
@MiniWini2016

3 Monate? Normalerweise halten die 20€ Nachbau-Töpfe ja schon 3 Jahre und sind nicht vergleichbar mit den originalen die 15 und mehr Jahre halten. Ansich müsste das bei dir aber alles noch so gemacht werden, notfalls stellt der Hersteller auch nen anderen Neuwagen für dich hin wenn der Händler wirklich gewillt is seinen Kunden zufrieden zu stellen und mit dem Hersteller zusammenarbeitet.

MiniWini2016
Fragesteller
@NX7800

Der Endtopf wurde Garantiemässig ausgetauscht. Durfte mir aber anhören, dass man ein Auto pflegen müsste. Glaube jeder pflegt sein Auto und wenn es noch neu ist erst recht.

Mit dem Hersteller (Kundenservice) bin ich gestern richtig aneinander geraten genau wie mit dem Vertragshändler. Die sind der Auffassung, dass ich nach deren Pfeife springen müsste und die Fehler mit dem Boardcomputer akzeptieren soll.

Ich bin einfach nur noch sauer und nachdem ich mit dem Auto auf der Autobahn fast in die Betonbegrenzung gerast bin, weil die Elektronik versagt hat, bin ich nicht nur sauer sondern auch enttäuscht. Das Auto war da nämlich am Vortag in der Werkstatt

Minijobopa  29.06.2019, 14:40
@MiniWini2016

Also, wenn das alles stimmt was du rausgefunden hast, hätte man dir ein fast 40 Jahre altes Auto als neu verkauft.

Das ist eigentlich nur schwer zu verstehen. Ich gebe dir man n Tip: Wende dich doch mal mit deinen Recherchen an den ADAC, werde ich übrigens auch machen da ich Mitglied bin.

MiniWini2016
Fragesteller
@Minijobopa

Die FIN gehört laut der Abfrage zu einem Oldtimer. Mein Auto ist definitiv ein aktuelles Modell was aktuell produziert wird.

Man freut sich eigentlich wenn man sich ein neues Auto kauft. Ich bereue es!

Bin soweit meinen Anwalt einzuschalten, da ich mich insgesamt verschaukelt fühle.

NX7800  29.06.2019, 18:13
@MiniWini2016

Ja, keine Kurzstrecke fahren damit der Topf länger hält sicherlich. Selbst dann macht ein Topf aber locker 10 Jahre mit, mein Oldie hat seinen 2. Endtopf und der is 32 Jahre alt und der Topf sieht noch garnicht so schlecht aus. Mein Vater hat seinen ersten Topf noch nach jetzt 15 Jahren und mein Alltagswagen hat nen 0815 drunter seit 1,5 Jahren (zuvor war sicherlich der erste drunter) also 17 Jahre da der Wagen jetzt auf die 20 zugut.

Elektronik versagt und das Auto lässt sich dann schon nicht mehr richtig fahren? Da bin ich ja froh dass ich sowas nicht in meinen Autos drin hab, da hab ich jederzeit die volle Kontrolle über alles.

NX7800  29.06.2019, 18:17
@Minijobopa

Ich würde eher den Wagen zurückgeben und nen anderen Wagen kaufen, wenn man schon angeschnauzt wird weil man sich beschwert über Probleme is das Autohaus kein richtiger Händler sondern ne Ramschbude.

Ne gute Werkstatt zeigt dir alles am Wagen, lässt dich auch jederzeit zum Wagen inner Werkstatt und du darfst auch mal mit ins Herstellerprogramm gucken.

MiniWini2016
Fragesteller
@NX7800

Vorallem lügen die sich etwas zurecht und stellen Behauptungen auf die nicht stimmen.

Ich bekomme noch nicht mal Auskunft was die angeblich am Auto repariert/ausgetauscht haben und werde beleidigt. Nach dem Motto "Frauen kann man verarschen."

Gestern die Dame im Kundencenter will mir erzählen, dass ein Auto vor Gesundheit geht und wenn ich die 1. Inspektion im Herbst nicht zu ihre Termin machen lasse meine Garantie verfällt.

NX7800  29.06.2019, 18:40
@MiniWini2016

Dann isses definitiv ein Ramschladen.

Verlang einfach mal dass du die alten Teile sehen möchtest, dazu is ne Werkstatt verpflichtet und auch ein Blick ins Programm sollten sie dir geben. Dort muss eine Werkstatt ausgeführte Arbeiten eintragen, fehlt da der Eintrag zu deinem Wagen haben se auch nix gemacht.

Der Hersteller sagt dir die Garantie verfällt wenn du nicht pünktlich zur Inspektion kommst... is schon fraglich ob man an solch ner Marke überhaupt festhalten sollte. Sieh besser zu dass du den Wagen los wirst, frag deinen Anwalt ob du noch ne Chance hast vom Kauf zurückzutreten und geh zu ner anderen Marke wenn du nen Neuwagen kaufst.

Da muss ich jetzt mal Toyota loben, da gehste hin zu nem Vertragshändler und der hilft dir. Typisches Problem was Toyota auf Kulanz regelt bei nem Wagen der nicht durchweg jede Inspektion gesehen hat, trotzdem ging der Kulanzantrag durch bei meinem Vater weil der Händler ein gutes Wort miteinlegt im Sinne des Kunden. Selbst 2000km über Kulanzgrenze und 2 Monate vor der 10 Jahresgrenze gabs die Überarbeitung des Motors auf Kulanz. Der vlt. höhere Preis is dann auch vertretbar, für meine besorge ich die Teile im Vorfeld und bring se dann mit. Der Toyota Händler baut se ein ohne zu murren, dafür nehm ich die kleineren Sachen die er noch bekommt von Toyota auch bei ihm.

Nein das ist nicht möglich 😊

die FIN/VIN sind wie IBANs, Kontonummern werden ja auch nicht freigegeben sobald man sein Konto aufgibt, wie zb. Bei Telefonnummern.

MiniWini2016
Fragesteller

Also wäre es eigentlich ein Fall für den Rechtsanwalt oder?

Bumblebobee  28.06.2019, 18:44
@MiniWini2016

Kommt drauf an...wenn du einen Betrugsverdacht hast, dann auf jeden Fall.

MiniWini2016
Fragesteller
@Bumblebobee

Hab heute Online eine Abfrage gemacht, da mir mit meinem Auto (als Neuwagen gekauft) einiges komisch vorkommt.

Ergebnis war: die Fin Nr passt nicht zu meinem Auto.

Bumblebobee  28.06.2019, 18:50
@MiniWini2016

Bei online Abfragen wär ich aber auch skeptisch. Hol dir lieber erst eine professionelle Meinung bevor du zum Anwalt gehst 😊

kontrolliere zunächst, ob die FIN deines Kfz Scheins tatsächlich mit dem auf dem Fahrgestell übereinstimmt - evtl. Ist da ein Zahlendreher drin.
Wenn das passt, dann frag erst bei der Zulassungsstelle nach oder beim kraftfahrbundesamt (ich weiß leider nicht genau wer dir das zu 100% sagen kann) ob deine Nummer tatsächlich passt. Erst dann zum Anwalt.

MiniWini2016
Fragesteller
@Bumblebobee

Muss ich mal morgen machen. Hab das Auto heute nicht da (Freund ist damit unterwegs)

Ich hab mit diesem Auto so langsam die Schnauze voll

Dürfte zu Kollisionen bei den Nummern führen, da der Besitzer des stillgelegten Fahrzeugs sich ja umentscheiden könnte und das Fahrzeug wieder herrichten,solange es noch nicht in der Presse war. Das ist nur in Ausnahmefällen nicht zulässig, z. B. wenn die Abwrackprämie kassiert wurde, die es mal gab

MiniWini2016
Fragesteller

Ob es inzwischen verschrottet ist kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist das einzige was bei beiden Fahrzeugen identisch ist das Fabrikat.

Nein. Die FIN kann es nur einmal geben. Da sie zB. Hersteller,- Modell,-Baujahr,- und Produktionsnummern enthält.

MiniWini2016
Fragesteller

Glaube ich bin am Montag bei meinem Vertragshändler und der hat mir einiges zu erklären

kasimir1978  28.06.2019, 18:51
@MiniWini2016

Was hast Du denn für ein Problem mit der FIN ?

MiniWini2016
Fragesteller
@kasimir1978

Laut Online Abfrage gehört diese zu einem Auto aus den 80er... mein Auto ist ein Neuwagen vom letzten Jahr.

Hab es eigentlich nur aus neugier heute abgefragt, da das Auto trotz 4 Werkstattbesuche nach wie vor Probleme mit dem Boardcomputer hat

kasimir1978  29.06.2019, 00:28
@MiniWini2016

Vergiss diese Online-Abfragen. Die sind zu ungenau.

MiniWini2016
Fragesteller
@kasimir1978

Naja... dieses ganzes Auto ist zu ungenau 😉

Nein das Passiert nicht in der FIN ist zb der HErsteller, Produktionsort, ProduktionsDATUM usw usw usw hinterlegt ein neues Auto mit alter FIN wäre demnach nicht möglich weil allein schon das Datum der FIN nicht passt!

MiniWini2016
Fragesteller

In dem Beispiel ist die Marke die Selbe, aber natürlich das Modell nicht.