Angst vor Konsequenzen (Ghostwriting)?

11 Antworten

Hi. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Person um einen Erpresser auf den du nicht weiter eingehen solltest. Erstens gibt es keinen Tatbestand, was dich allein schon nicht schuldig macht, und zweitens ist das Ghostwriting in Deutschland nicht gesetzlich untersagt (siehe http://www.juraexamen.info/rechtliche-fragen-zum-akademischen-ghostwriting/ ).

Sabiiiiii98
Fragesteller

Selbst wenn ich gesagt have das ich es schreiben würde?

Dovahking  02.06.2016, 01:41
@Sabiiiiii98

Nein, selbst dann nicht. Selbst wenn Ghostwriting strafbar wäre, hättest du dich lange noch nicht schuldig gemacht. Mach dir keine Sorgen darum. Wenn sich einer strafbar macht, dann er, da er sich als Mitglied einer Justizbehörde ausgibt. Lass dich von sojemandem nicht um deinen Schlaf bringen.

Da bist Du aber auch zu weit gegangen. Nachhilfe bedeutet doch nicht, dass man Facharbeiten für jemanden übernimmt. Außerdem darf man solche Dienstleistungen nur als gewerblich verkaufen, nicht als Privatanbieter. Leider bist Du da gleich zum ersten Mal an den Falschen geraten.
Ich würde auch empfehlen, nicht mehr zu reagieren - auf keine Nachricht.

Hi,

da will dich wohl jemand über den Tisch ziehen. Du solltest also auf keinen Fall auf irgendwelche Angebote oder Forderungen eingehen - vor allem nicht, ohne dir vorher sachkundigen Rat einzuholen. Sollte die Person tatsächlich Geld von dir verlangen, könntest du den Spieß eventuell sogar umdrehen - das dürfte dann nämlich an Erpressung grenzen.

Zwar kann Ghostwriting nach Ansicht mancher Experten auch für den Author strafrechtliche Relevanz haben, jedoch nur unter ganz bestimmten Bedingungen (im akademischen Bereich, bei Kenntnis der Betrugsabsicht des Auftraggebers, etc.) - aber selbst dort ist das nicht eindeutig geklärt und eher Grauzone. Da du aber gar nichts geschrieben hast, hast du auch definitiv nichts verbrochen. Ghostwriting an sich ist nämlich völlig legal.

Viele Grüße,

SacredChao

Sabiiiiii98
Fragesteller

Selbst wenn ich gesagt habe das ich es schreiben würde?

SacredChao  02.06.2016, 01:33
@Sabiiiiii98

Ja - denn:

a) Heißt das noch lange nicht, dass du es auch tatsächlich getan hättest.

b) Könnte der Auftraggeber deinen Text auch lediglich als Vorlage verwenden (so steht es auch in den meisten Ghostwriter-Verträgen, um dein Problem von vornherein zu vermeiden). Ein Betrug wäre es erst, wenn er deinen Text 1:1 unter seinem Namen abgibt. Und selbst in dem Fall wäre er der Betrüger, nicht du. :)

Wie gesagt, da will dich jemand abzocken/erpressen. Mit deiner Email-Adresse und Telefonnummer kann derjenige auch nichts anfangen - die Personendaten erhalten nur die Behörden bei schwerwiegenden Vergehen - nicht irgendein dahergelaufener Zivilist :)

Blitz68  16.02.2017, 02:02
@Sabiiiiii98

ja,

denn du reichst es ja nicht ( unter anderem Namen) ein.

Am besten einfach ignorieren...die können dir nämlich gar nichts...das sind Personen die einfach nur Geld billig "erpressen" wollen.

Per se ist es nicht (!) nicht erlaubt Texte für Personen zu schreiben. Aber ich teile die Meinung von Lissilein: es muss als "Mustervorlage" deklariert sein. Der Kunde ist verantwortlich die Arbeit eigenständig zu schreiben. Das ist sehr wichtig zu erwähnen.

Wenn du mit der Person skypst kommt sicherlich so was bei raus wie: "Ja wenn du so und so viel Euro zahlst, dann wird dir nichts weiter passieren".

Keine Polizei oder Behörde würde dich per SMS oder E-Mail kontaktieren. Das kommt immer schön brav mit der Post.

Da will dich jemand ganz offensichtlich abzocken! Mach dir keinen Kopf!

Repwf  02.06.2016, 01:19

Da kommt eher "wenn du dich jetzt nackig machst, dann werde ich nichts sagen" ;-)

verreisterNutzer  02.06.2016, 01:20
@Repwf

Veranstaltest du selber solch Mätzchen?

Repwf  02.06.2016, 01:22
@verreisterNutzer

😳 ich bin weiblich ;-)

Aber ansonsten macht skypen einfach keinen Sinn! Warum sollte er beim schnöden Erpressungsversuch sein Gesicht preisgeben?

verreisterNutzer  02.06.2016, 01:25
@Repwf

Also wenn ich Skype, dann ohne Bild! O.o