Lebenslauf Beruf oder Ausbildung der Eltern angeben?

3 Antworten

Das geht kein Mensch an, wie deine Eltern beruflich tätig sind. Hier geht es um dich und deine Karriere. Genau wie Gugu77 sagt, du kannst nur in deinem Anschreiben erwähnen, was für Tätigkeiten du von deinem Vater erlernt hast. Das kommt in deiner Bewerbung gut an. Es besteht keine Pflicht zur Angabe der Eltern, genauso wenig wie zur Angabe der Geschwister im Lebenslauf.

die Berufe der Eltern gehören seit ca. 30 Jahren nicht mehr in den Lebenslauf.

Hier noch mehr hilfreiche Tipps rund um das Thema Bewerbung:

www.karrierebibel.de

Ich bewerbe mich für eine Ausbildung nach der Schule. Der Beruf könnte mir vlt. hilfreich sein, wegen dem Handwerk. Aber Danke

@roloman13

Ob hilfreich oder nicht, spielt keine Rolle.

DU willst ja die Ausbildung und musst deshalb für dich Werbung machen, nicht für deinen Vater.

Das kannst du mir nun glauben oder nicht, Aber bitte.

@roloman13

roloman. Deinen Vater kannst Du höchstens im Anschreiben erwähnen. Zum Beispiel, wenn Du bei ihm mitgearbeitet hast und dort etwas gelernt hast. Ansonsten hat dieroteregina vollkommen Recht!

Ich muss mich zurzeit für eine Ausbildung bewerben nun meine Frage wie oben genannt. Da mein Vater nicht in seinem gelernten Beruf arbeitet stellt sich nun diese Frage nur als Info mein Vater ist gelernter Gas-Wasserinstallateur und arbeitet als Hausmeister. Ich bewerbe mich auch im Handwerksbereich.

Nimm den Beruf "Hausmeister", weil der umfassender ist.