Angenommen ein Mafioso kauft sich mit Schwarzgeld ein teures Auto und wenige Monate später verkauft er das Auto wieder, ist das Schwarzgeld noch Schwarzgeld?

2 Antworten

Ja schon.

Aber genau so funktioniert Geldwäsche. Durch den kauf und Verkauf verschiedener Sachen, weitere Umbuchungen über verschiedene Konten etc pp. soll die (ursprünglich) kriminelle Herkunft des Geldes verschleiert werden.

Natürlich bleibt es immer Schwarzgeld. Nur kann das deutlich schwieriger nachgewiesen werden. Das Geld wurde gewaschen.