Auto 7 Monate stehen lassen?

6 Antworten

auto aufbocken also räder mit min bodenberührung. batterie mit erhaltungsladung versehen. wenn winter dann frostschutz prüfen, scheibenwaschanlage leeren oder mit frostschutz versehen. monatlich das brems und kupplungspedal mehrmals durchtreten. scheiben einen spalt öffnen. scharniere und verschlüsse ölen. tank voll füllen. wenn möglich motor monatlich mal laufen lassen. ansonsten auspuff und luftfilter am ansaug dicht verschließen. konservierung el. kontakte bei 7 monaten nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vollgetankt abstellen (bei Kunststofftank egal), Reifendruck 0,5Bar über Sollwert, Fenster rund um einen Spalt weit öffnen, Batterie abklemmen. Handbremse nicht anziehen. Sofern möglich kannst du ihn alle paar Wochen mal eine halbe reifen Umdrehung zurück schieben, eine viertel vor, wieder eine viertel vor usw. Ab und an Luftdruck überprüfen und ggf. ergänzen.

Vor neuer Inbetriebnahme: Batterie laden, Ölwechsel.

Nicht abdecken, außer du stehst auf Schimmel im Innenraum, auf keinen Fall aufbocken und "mit immer mal wieder anlassen", killtst du die Batterie auf jeden Fall und kannst die Abgasanlage und Katalysator durch Schwitzwasseransammlung ruinieren. Wenn du ihn anlässt, fahr ihn eine Stunde.

Klar kannst du das, wenn es in einer Garage steht macht de das auch nichts. Ich würde das Auto vorher noch ordentlich waschen und draußen trocknen lassen und bei der Tankstelle Überdruck auf die Reifen geben. Wenn ein Auto länger steht und die Reifen Normaldruck haben bekommst du irgendwann Standplatten. Heißt das Gummi hat dann auf der Auflagefläche ne Delle die ewig braucht um durch Fahren wieder weg zu gehen. Das nervt meist tierisch, da es dadurch besonders bei hoher Geschwindigkeit holpert. Sobald es in der Garage steht natürlich die Batterie abklemmen. Mehr ist in diesem Fall nicht nötig finde ich.

Du kannst das Auto sogar Jahrezehnte dort stehen lassen! Ich würde dir empfehlen die Batterie abzuklemmen, damit sie sich nicht entläd... ansonsten evtl je nach Zustand eine Abdeckplane drüber und immer mal wieder schauen ob er noch da ist ;)

Lass das Auto auf jeden Fall regelmäsdig mal laufen.kann dass ein erwachsener ab und an mal bewegen.

ausserdem würde ein trockenes plätzchen fürs auto suchen ggf.abdecken