Was zählt zum Umsatz/was ist Umsatz eigentlich?

6 Antworten

bsp. man kauft ein auto für 1000€ an und verkauft es dann weiter für 1200€, was ist jetzt der Umsatz?

Kosten/Aufwand= 1000€

Umsatz= 1200€

Gewinn = Umsatz - Kosten = 200€

Umsatz sind 1200€, also die Gesamtsumme. Materialeinkauf 1000€ . Ertrag sind 200 €, jeweils abzgl. MwSt., abzgl. deiner sonstigen Gemeinkosten wie Telefon, Steuerberater, Strom, Pc,... errechnet man dann den Gewinn.

Umsatz beinhaltet alle Einnahmen eines Unternehmens. Beim Umsatz werden alle Einnahmen zusammengerechnet, die Ausgaben abgezogen und damit der Gewinn oder Verlust errechnet. Sprich wenn du dein Auto für 1.200 € verkaufst hast du 1.200 € Umsatz gemacht UND ABER 200 € Gewinn.

200 Euro sind Umsatz = Erlös

nein ;)

200 € ist der Gewinn...aber nicht der umsatz

@sun800

Wer der Erlös schon der Gewinn wäre, dann wär der Handel schön! Schließlich gibt es auch noch Betriebsausgaben...

1200 € ist dein Umsatz