Angeln am eigenen Teich ohne Angelschein erlaubt?

9 Antworten

Zum Angeln braucht man in Deutschland 2 Genehmigungen - eine staatliche (Fischereischein) und eine privatrechtliche (Fischereierlaubnisschein). Letztere entfällt, da man sich selbst als Eigentümer eines Teiches keine Genehmigung ausstellen muss. Den Fischereischein braucht man trotzdem, weil man im dazugehörigen Lehrgang die Befähigung erwirbt, weidgerecht zu angeln (Schonzeiten, Mindestmasse und tierschutzgerechter Umgang mit den Fischen). Dies muss dann in der Fischereiprüfung nachgewiesen werden. Der Eigenbesitz kann diese Fähigkeiten und Kenntnisse nicht ersetzen. Deshalb braucht man auch im eigenen Teich einen Fischereischein.

Du darfst...

"Sie möchten gerne in irgendeinem Gewässer angeln und Fische fangen? Dazu ist in Deutschland grundsätzlich erstmal ein Angelschein notwendig, sofern es sich nicht um ein privates Gewässer handelt für das Sie die Erlaubnis des Besitzers haben"

linguini  05.01.2009, 07:08

leider nicht ganz richtig. jeder, der in deutschland angeln will, braucht den jahresfischereischein, welcher die bestandene sportfischerprüfung vorraussetzt. es gibt wenige ausnahmen, z.b. den urlaubsfischereischein in schleswig-holstein.

Pächter und Eigentümer brauchen gar keinen Schein! Sollte das Loch aber grösser als 0,5 ha sein! muss man eine gewisse Anzahl an Erlaubnissscheinen ausstellen. zumindest hier in NRW!!!!!!

Am eigenen Teich ist das möglich. Da Du aber doch auch wissen möchtest was Du dort herausholst und wie Du die Fische zu versorgen hast währe ein Angelschein so wie so angebracht.

hannastgt  04.01.2009, 16:05

Das denke ich auch, eine Freundin von mir hat den Angelschein und man lernt z.B. auch die Fische nicht nicht leiden zu lassen.

Wir in NDS haben in unserer Gemeinde haben das Küchen Fischereigesetz. Da darf ein Anwohner immer alles angeln ohne Angelschein, aber nur für den eigenen Bedarf und auch nur in den eigenen Teichen und in Flüssabschnitten der Gemeinde. Trotzdem habe ich einen Angelnschein, gehört einfach dazu.