Angeln an der Ostsee ohne fischerschein/Angelschein?

4 Antworten

In Deutschland brauchst du fürs Meer keinen Fischereischein.

Hat was damit zu tun, dass du für MV und SH Angelberechtigungen / Fischereiabgabe ohne Fischereischein kaufen kannst und an der Nordsee in NDS ist Angeln eh frei. Da brauchst du nicht einmal eine Angelberechtigung kaufen (außer man will in bestimmten Bereichen angeln wie z.B. Cuxhaven die Häfen)

Hier steht, dass als Urlauber kein Angelschein nötig ist, aber Fischereiabgabe geleistet und pro Angeltag Tageskarten erworben werden müssen. Also Kosten entstehen und Genehmigungen nötig sind.

https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/angeln

Dogmeat1998
Fragesteller

Hey supi danke die seite hab ich nicht gesehen gehabt. Hat mir sehr geholfen

Bonsai82  21.05.2022, 01:58
@Dogmeat1998

Der Tourismusverband des jeweiligen Bundeslandes sollte Abhilfe schaffen. :)

Dogmeat1998
Fragesteller
@Bonsai82

danke ich muss erlich sagen auf das einfachste bin ich mal wieder nicht gekommen 🤦‍♂️😂 für uns gehts nämlich im juli nach Fehmarn. Jetzt wo ich das alles weiß aufjedenfall mit Angel

Bonsai82  21.05.2022, 02:03
@Dogmeat1998

Kein Problem :) Im Eifer des Gefechts übersieht man mal die ein oder andere Sache :) Ich wünsche euch einen entspannten Angelurlaub ;-)

Zanderfreund  21.05.2022, 13:54

Aber ein Touristenfischereischein der ist 28tage gültig.

Für Urlauber, die nicht im Besitz eines Fischereischeines sind, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern ein spezielles Angebot - den Touristenfischereischein. Mit diesem ist es möglich, auch ohne Angelprüfung an einem der zahlreichen Gewässer in MV angeln zu gehen.

Quelle: https://www.auf-nach-mv.de/angeln/touristenfischereischein

In MV gilt ob Einheimisch oder Urlauber ein Touristenfischereischein (falls kein Fischereischein vorhanden) der 28Tage gültig ist,und man muss die Fischereiabgabe entrichten.Und was wichtig ist das man sich an das Fischereigesetz hält,Schonmaße,Fangmenge ect.ect.