Ist das so erlaubt (angeln brandenburg)?

2 Antworten

Die Friedfischangel besteht aus einer beliebigen Rute mit oder ohne Rolle sowie einem einschenkligen Haken. Charakteristische Köder sind beispielsweise Teig, Boilies, Rot-, Mist- oder Tauwurm, Mais, Maden oder andere pflanzliche oder tierische (wirbellose!) Köder.

Wird das Fleisch von Wirbeltieren oder Krebsen als Köder verwendet, so gilt das Gerät als Friedfischangel, wenn der verwendete Haken die Größe 8 (Bogenweite 2 cm) der internationalen Skala nicht überschreitet, sonst als Raubfischangel. Hierzu unbedingt die Hinweise auf der Angelkarte beachten, da dort häufig bestimmte Köder ausgeschlossen sind.

Die Unterscheidung Raubfisch- oder Friedfischangel wird durch die Angelmontage, dem Köder und dem erwarteten Zielfisch getroffen. Hier besteht auch die Schwierigkeit beim Angeln mit Fleisch von Wirbeltieren oder Krebsen, da der Übergang Raubfisch/Friedfisch hier fließend ist. Weitere Hinweise im Abschnitt Kontrolle durch Fischereiaufseher.

Das Verwenden einer Mormyschka-Angel wird auch dem Friedfischangeln zugerechnet wenn der einschenklige Haken nicht die Größe 8 nicht überschreitet.

Hi

Das ist erlaubt, aber ein Wurm ist ultraleicht und man kann ihn eher so 8 9 Meter weit werfen :-)

Ich habe allerdings mit dieser Methode (extrem leichter Köder freie Leine kurze Distanz) meine größten Weißfische gefangen und mag sie daher sehr.