Hilfee abzocke kurzstrecken ticket?

10 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Regelungen.

Um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund geht es denn?

Pandora0425
Fragesteller

Es geht um Mülheimer VG er war mit der U-Bahn unterwegs.

DieGeologin  02.11.2012, 09:41
@Pandora0425

aha, also VRR. Dann ist es bei dir genauso wie bei mir (siehe meine Antwort).

Du kannst auch mal auf vrr.de nachschauen. Wenn du da in der Fahrplanauskunft eingibst, von wo bis wo er gefahren ist, müsste da auch die Preisstufe stehen.

Rolf42  02.11.2012, 09:49
@Pandora0425

Also VRR.

Im VRR gelten Kurzstreckentickets für Strecken bis zu ca. 1,5 km. Das sind meist drei oder vier Haltestellen, je nach Abstand können es aber auch weniger sein.

Entscheidend ist der Tarifaushang an der Haltestelle. Wenn dort die dritte Haltestelle noch als Kurzstrecke angegeben ist, dann gilt das. Hat dein Mann den Fahrschein an der Haltestelle oder in der Bahn entwertet? In der Bahn kann es nämlich vorkommen, dass der Entwerter noch nicht auf die richtige Zahlgrenze eingestellt war. In dem Fall lohnt sich ein Widerspruch.

Rolf42  02.11.2012, 11:51
@Pandora0425

Ergänzung:

Soweit ich weiß gibt es aber zeit die man ausfahren kann.

Nein, die gibt es nicht. Man kann in der Geltungsdauer nicht beliebig weit fahren.

Pandora0425
Fragesteller
@Rolf42

Danke für die Antwort.

Hier, wo ich wohne, kann man mit einem Kurzstreckenticket maximal 30 min fahren oder 2 bis 3 Haltestellen. Je nachdem, wie groß die Entfernung zwischen den Haltestellen ist. An jeder Haltestelle gibt es aber einen Plan, auf dem man nachschauen kann, welche Haltestellen man mit dem Kurzstreckenticket erreichen kann. Schau mal nach, ob es sowas bei euch auch gibt.

In Sachen zeitliche Begrenzung ist das so gemeint: Man kann seine Fahrt ja zwischendurch unterbrechen und z.B. einkaufen gehen und danach noch weiterfahren. Das alles darf aber nicht länger als 30 min dauern (zumindest ist das hier so).

Pandora0425
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Eigentlich steht an dem Automaten wo das Ticket gekauft wird bis zu welchen Haltestellen die Kurzstrecke ist. Da würde ich nachschauen. Wenn euer Ausstieg drauf steht, dann macht ein Bild von und reklamiert das ganze.

Pandora0425
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn das Kurzstreckenticket nach den Beförderungsbedingungen des Verkahrsunternehmens nur für 2 Stationen gilt (in Berlin ist das beispielsweise so), dann ist die Fahrt von der 2. zur 3.Station eine Schwarzfahrt. Daß der Zeitraum, innerhalb dessen man die beiden Stationen fahren darf noch nicht beendet war, erlaubt Euch trotzdem nicht, weiter als die beiden Stationen zu fahren. Das Kurzstreckenticket gilt für 2 Stationen und keine einzige weiter! Und somit hat der Kontolleur zu Recht ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 40 € erhoben. Da gibt es auch keine unsichere Rechtslage und Euch kann auch kein Anwalt helfen.

Pandora0425
Fragesteller

Und wie ist es wenn man es nicht mit Absicht gemacht hat? Mein Mann fuhr das letzte mal 2005 mit eine U-Bahn, er wusste es wirklich nicht. Auserdem habe ich mich damals extra informiert wie das so mit der fahrt bis zu unserer Haltestelle ist, es hiese damals das es möglich sei. Und in deren vrr web seite steht dass das ticken 30 min gültig ist und damit 3-4 haltestellen gafahren werden können.

Pandora0425
Fragesteller

Danke für die Antwort.

In München gilt das Kurzstreckenticket zwei Stadionen mit U- oder S-Bahn. An der ersten Station einsteigen, die zweite durchfahren und an der dritten aussteigen = zwei Stationen gefahren. So gesehen hat der Kontrolleur durchaus recht.

Pandora0425
Fragesteller

Danke für die Antwort.