Schwarzfahren mit ungültigem Kinderticket?

5 Antworten

Ich möchte hier ganz allgemein etwas klarstellen weil bei vielen offensichtlich ein Irrglaube vorherrscht.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind keine Strafe und kein Bußgeld sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt.
noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)
so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt!

In deinem Fall glaube ich dass du gar nichts zu erwarten hast. Nachdem deine Personalien nicht aufgenommen wurden (warum auch immer), wird sich das VU kaum bei dir melden können.

Ah okay, ich verstehe. Aber ich hab meine Personalien abgegeben; also die Frau hat uns beiden so einen Zettel überreicht und wir mussten das ausfüllen, aber sie hat mich nur nicht nach meinem Ausweis gefragt, halt nur meine Freundin. Ich hab meiner Meinung nach absichtlich nichts falsches gemacht, hab ihr direkt das Ticket gegeben, wir saßen natürlich schon, danach hatten sich zwei ältere Damen mit Koffern neben uns gesetzt und wir konnten schlecht aufstehen. Na ja, also verstecken oder sonstiges, war sowieso alles viel zu schnell gegangen, dass man da was versuchen hätte können. Ich war so offen und ehrlich wie immer. Und danke, deine Antwort hat mich ein bisschen besser aufgeklärt :)

@VendettaSone

Freut mich, danke.

und wie gesagt, wenn sie dir keine Absicht unterstellen zahlst die 60,- und das wars.

Wenn du das Bußgeld zahlst, hat sich die Sache erledigt. Wenn du vorher noch nie schwarz gefahren bist, passiert dir nichts. Selbst beim wiederholten mal ist es nicht tragisch, schade halt um die 60 Euro jeweils. Nur wenn du mehrmals erwischt wirst und auch die 60 Euro nicht zahlst, kann das in einem Strafverfahren enden.

Das ist zwar jetzt ärgerlich, aber folgende Infos kannst du fürs Leben mitnehmen :-)

- Man ist selbst in der Pflicht, sich im Voraus zu erkundigen, was für ein Ticket gültig ist. "Nicht gewusst" zählt niemals als Argument.

- Irgendein anderes Ticket zu haben, hilft nichts, auch wenn das evt. sogar teurer ist als das eigentliche. Hier wurde auch so eine Frage schon mal gestellt. (So in der Art: Ticket für 5 Zonen gekauft, aber dann nur 2 Zonen in die andere Richtung gefahren...)

- Es ist schonmal ein Unterschied, ob du in der Stadt oder aufm Land bist. In einem Stadtbahnhof kann ein Schaffner nämlich erwarten, dass du das Geld irgendwo im Voraus wechseln kannst, z.B. beim Bäcker oder so. Wenn du auf einem einsamen Bahnhof in der Pampa kein Ticket kaufen kannst (Automat nimmt Geld nicht oder ist defekt), musst du die Automatennummer aufschreiben und dann im Zug unmittelbar zum Schaffner gehen und melden, dass der Automat dein Geld nicht angenommen hätte. In diesem Fall ist er sicher kulant. Wenn du aber erst mal "auf gut Glück" reinsitzt und nichts unternimmt, kauft er wahrscheinlich deine "Begründung" nicht mehr ab. Weil so was hört sich dann wie eine Ausrede an und das muss er täglich hören.

Falsch. Verkehrsunternehmen zeigen (teilweise) auch schon bei der ersten Tat an, besonders wenn es sich um einen offensichtlichen Betrugs Versuch mit falscher Fahrkarte handelt.

@ES1956

Heisst das ich kriege eine Anzeige?

Was meinst du mit "Bußgeld"?

Ok danke :) Na ja dumm gelaufen, ich wollte mir ja ein normales Ticket kaufen aber ja gut, es ist schon heftig auf was man alles achten muss, wenn man versehentlich etwas falsch macht. Warum kann man sich nicht während der Fahrt beim Schaffner einfach ein Ticket kaufen? Was ist das genaue Problem? Hatte gedacht, dass sie uns dann direkt auffordert für ein normales Ticket zu zahlen, stattdessen wird uns nichts erklärt und wir müssten unsere Personalien ausfüllen, das blöde war noch, dass wir dann genau da aussteigen mussten, wo diese ganze Sache passiert ist. Aber gut, Gründe oder ''Ausreden'' oder die Tatsache, dass wir sozusagen Erstfahrer sind ist ja allen egal. Schade ums Geld, aber ich fahre eh nie wieder Bahn.

60€ x 2 und erledigt ist die Sache

Also jeder separat 60€??

ja

@lutsches99

Danke, dann ist das der normale Bußgeld betrag, schätz ich jetzt mal :)

Wow 120 Flocken....teure Bahnfahrt,kommt davon wenn man zu geizig ist.

ja genau

Ich hatte versucht ein ganz normales Fahrticket mit einem 20€ Schein zu kaufen, Automat hat's nicht angenommen.

Lag der Kaufpreis unter 10 Euro? Dann ist das normal. Da der Automat keinen unbegrenzten Wechselgeldvorrat hat, werden bei kleinen Beträgen nur 5- oder 10-Euro-Scheine angenommen, was auch auf dem Bildschirm angezeigt wird. Du hättest aber mit Karte zahlen können.

Ah okay, jetzt weiss ich wenigstens bescheid, danke. Ich hatte kein Geld auf meiner Karte, na ja blöd gelaufen... ich fahr wahrscheinlich eh nie wieder Bahn..

"besser irgendein Ticket als gar keins."

Wieso? Um im Ernstfall anzufangen zu erzählen und zu hoffen, das der Kontrolleur nachgibt? Denn du bist ja trotzdem ohne gültiges Ticket unterwegs. Und bei der Rückfahrt ja sowieso, die ganze Vorgeschichte ist also unwichtig. Und auch wenn das blöd gelaufen ist, sowas hören die täglich, wahrscheinlich noch auf unglaubwürdige Weise oder in Form von wirklich dreisten Lügen.

Du bist zum ersten Mal als Volljährige Person schwarzgefahren und hast sonst bisher nichts getan, also wirst du bzw. werdet ihr logischerweise bloß das Bußgeld bezahlen müssen und dann ist das gut.

Tipp: Nächstes Mal suchst du einen anderen Automaten oder einen Servicestand, spätestens da kannst du nach "kleinerem" Geld fragen.

Nein, ich dachte, wenn man während der Fahrt gar keins hat, dann kriegt man direkt eine Strafe, es war ja kein Schaffner da, halt erst viel später während der Fahrt und zu dem Zeitpunkt, wo ich nicht gewusst hätte, wie das zu klären gewesen wäre, dass ich da kein Ticket aufweisen kann. Und danke, das beruhigt mich etwas :)