Fahrticket gefälscht?

10 Antworten

Guten Morgen,

Es ist das erste Mal dass du bei sowas erwischt wurdest oder?

Dann passiert dir nichts weiter! Du wirst in den nächsten Tagen ein Schreiben des Verkehrsunternehmens mit Zahlungsaufforderung bekommen. Eventuell hat der Kontrolleur dir auch diese schon in die Hand gedrückt. Die Polizei wird nur bei Wiederholungstätern eingeschaltet. Und auch dann kommt erst mal kein Polizist, sondern die Staatsanwaltschaft schreibt dich an, dass du eine schriftliche Aussage machen kannst...

Mach dir keine Sorgen. Du hast eingesehen dass du eine Dummheit gemacht hast, wirst die Strafe bezahlen und machst sowas nie wieder! Und damit ist die Angelegenheit bereinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herziiilovely
Fragesteller

Danke!

Ja das erste mal und auch auf jeden Fall das letzte mal. Ja genau der Mann hat mir das direkt mitgegeben und ich werde das auch am Montag direkt bezahlen.

herziiilovely
Fragesteller

Darf ich fragen ob Sie polizistin sind? Wegen der Berufserfahrung

Micky1985  19.09.2020, 09:38

Ich bin keine Polizistin, habe aber Beruflich häufiger mit Strafverfolgung zu tun.

ES1956  19.09.2020, 15:10

Quatsch. Bei einer gefälschten Fahrkarte geht es nicht mehr um einfaches Schwarzfahren sondern um eine Straftat.

Giovanni47  19.09.2020, 17:47

Da bin ich mir gar nicht sicher dass es wirklich so abläuft. Immerhin wurde der Fahrausweis "behandelt".

Da das nicht einfach nur "Schwarzfahren" war, sondern Urkundenfälschung, versuchter Betrug und Leistungserschleichung, wird das Verkehrsunternehmen sehr wahrscheinlich Strafanzeige stellen.

Welche Folgen das dann weiter haben wird, entscheidet der Richter. Ein paar Sozialstunden nach Jugendstrafrecht dürften da schon drin sein.

Hi, schwer zu sagen, was Dich erwartet.

Die 60 € erhöhtes Berförderungsentgeld mal auf jeden Fall.

Nun hast Du Dich aber auch wegen Urkundenfälschung in Tateinheit mit Erschleichens von Leistungen strafbar gemacht. Da weiß ich nicht, ob das Beförderungsunternehmen Strafantrag stellt.

Wenn jemand das 1. Mal beim Schwarzfahrens erwischt wird, stellen die Beförderungsunternehmen normalerweise noch keinen Strafantrag.

Falls dabei aber das Ticket gefälscht war, dann meist doch.

Mit dem erhöhten Beförderungsentgelt ist die Sache normaler Weise aus der Welt geschafft. Wurden denn deine Personalien festgehalten?

Eine Strafanzeige ist denkbar; muß aber nicht gestellt werden.

Bei Ersttäterschaft stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren grundsätzlich ein

herziiilovely
Fragesteller

Ja die wurden aufgenommen. Okay danke! Ich hoffe es

herziiilovely
Fragesteller

Ich habe wirklich große Angst, weil es ja eine Straftat war mit dem fälschen. Ich habe Angst vor einer Anzeige oder ähnlichen...

frodobeutlin100  19.09.2020, 15:28

sicher nicht in der Kombination mit Urkundenfälschung

Still  19.09.2020, 16:48
@frodobeutlin100

Immer noch die Frage, ob die Stadtwerke eine Strafanzeige erstatten würden.

ES1956  20.09.2020, 12:32
Bei Ersttäterschaft stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren grundsätzlich ein

Auch bei Betrug? Hmmmmmm...

Still  20.09.2020, 13:11
@ES1956

Hängt auch ein bißchen vom Schaden ab.......

herziiilovely
Fragesteller
@Still

Es war eine Tageskarte für 9,60.. und es tut mir auch total leid... falls ich vorgeladen werde, würde ich dem Staatsanwalt das auch genauso sagen und hoffen dass er mir glaubt...

Hallo

Du zahlst einfach die 60€.

Zudem kann das Verkehrsunternehmen Strafanzeige stellen, das hat aber bei "Ersttätern" keine oder nur geringe Folgen.

Wenn der Kontrolleur das falsche Ticket vor Ort eingezogen hat, kann mehr folgen. Hat er das nicht, dann eher nicht und es wurde als Standardfall dokumentiert.