Wann darf ich wo mit meinem Youngticketplus fahren?

1 Antwort

http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/youngticketplus/index.html

Für welche Tarifgebiete ist dein YoungTicketPlus normal, also werktags vor 19 Uhr gültig? Der Haken ist nämlich, dass werktags nach 19 Uhr und am Wochenende der Geltungsbereich auf entweder VRR Nord oder VRR Süd erweitert wird - keinesfalls auf den gesamten VRR, es sei denn, du hast auch so Preisstufe E. Der VRR Süd schließt meines Wissens Venlo nicht mit ein.

Ellina310594
Fragesteller

Ich bin Preisdtufe B Nettetal/ Brüggen. Da ist Venlo mit drin. Ich bin auch schon ziemlich oft nach 19:00 Uhr und am Wochenende nach Venlo gefahren und kontrolliert wurden. Bis jetzt gab es auch nie ein Problem. Vielen Dank für deine Abtwort :)

nordlyset  26.06.2015, 00:28
@Ellina310594

Ja, hab eben gesehen, dass du VRR Nord geschrieben hast... habs erst überlesen, sorry... komisch, dann sollte es eigentlich gehen. Ist im Grenzbereich VRR Nord/Süd etwas kompliziert.

Du weißt aber, dass der Geltungsbereich von Preisstufe B bei Zeittickets anders ist, als bei Einzeltickets? Das ist das Einzige, womit ich mir das erklären könnte. Aber du hast Recht, bei Nettetal/Brüggen (Zentraltarifgebiet?) sollte Venlo eigentlich mit drin sein. Komisch.

Schreib am besten mal die Eurobahn diesbezüglich an. Oder schreib dem VRR auf Facebook, da kriegt man schnell eine Antwort ;-)

nordlyset  26.06.2015, 00:22

Ah, sehe gerade, du hast VRR Nord geschrieben. Dann sollte es eigentlich gehen - der VRR Nord schließt Venlo eigentlich mit ein. Vielleicht war die Uhrzeit auf dem Kontrollgerät der werten Dame nicht richtig?
Was sein könnte - Viersen ist nicht mehr im VRR Nord. Wo wurdest du kontrolliert? Mit der Eurobahn wäre Breyell der letzte Bahnhof im VRR Nord gewesen...

Ellina310594
Fragesteller
@nordlyset

Entschuldigung, ich meinte VRR Süd. ☺️ Also geht mein Geltubgsbereich nach 19:00 Uhr nicht mehr bis nach Venlo? Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sich erweitert und nicht ein neues Gebiet nur noch gilt :/, da bis jetzt auch nie etwas gesagt wurde. Tagsüber ist zu 100% Venlo mit drin.

Ellina310594
Fragesteller
@Ellina310594

Es hat sich alles geklärt, mein Ticket war gültig. Die Kontrolleurin hatte einfach keine Ahnung von ihrem Job😃