Anfrage beim Einwohnermeldeamt ohne den Nachnamen zu kennen

6 Antworten

Grundsätzlich kann man das. Ist gebührenpflichtig. Aber mit den Angaben wird es schwierig. Daher kann es sehr gut sein, dass die da nichts finden können. Wenn Du die genaue alte Adresse und das Geburtsdatum hast, dann geht es wahrscheinlich.

ana84
Fragesteller

ne leider kenne ich das genaue Geburtsdatum nicht und auch nicht die alte Anschrift :-( Weist du vielleicht wie es mit dem Geburtsregister ausschaut? Könnte man da evtl. Infos bekommen? Eine Art Übersicht... Kenne halt den Vornamen und den Anfangsbuchstaben vom Nachnamen...

fraenzi42  15.12.2010, 14:21
@ana84

Das wäre beim Standesamt. Da wird es schwierig. Soweit ich weiss geht das nur wenn man ein berechtigtes Interesse nachweist. Könnte zB. der Fall sein, wenn es der Vater des Kindes ist. Dann aber am Besten über das Jugendamt. Aber mit den Angaben ist es fast nicht möglich, ausser es ist ein eher ungewöhnlicher Vorname.

ana84
Fragesteller
@fraenzi42

Ein berechtigtes Interesse kann ich leider auch nicht vorweisen! Die Person habe ich vor einiger Zeit mal kennengelernt! Hatte mir auch seinen Namen usw. aufgeschrieben nur leider habe ich dann den Zettel verloren - und ich habe ihm meine leider nicht gegeben da ich mich bei ihm melden wollte! Da er aus einer anderen Stadt kommt ist es eher unwahrscheinlich das wir uns durch einen Zufall wiedersehen. Jetzt versuche ich verzweifelt an seine Daten ranzukommen! Leider weiß ich auch nicht viel über ihn z.B Hobby, Arbeit usw. womit ich die Suche eingrenzen könnte!

Nein, da wird Dir keine Auskunft erteilt...

Nee, die werden sich ohne Familienname nicht die Mühe machen, danach zu suchen und Dir dann mehrere Anschriften und Namen nennen, auf die Deine Angaben zutreffen.

Schon mal was vom Datenschutz gehört?

fraenzi42  15.12.2010, 14:06

Anschriften unterliegen nicht dem Datenschutz.

Kannst es ja einfach mal versuchen.