Wie Anfrage so stellen, dass man vom Makler oder Vermieter eine Chance für einen Besichtigungstermin bekommt? Nächster Schritt: wie als Interessent beeindrucke?

7 Antworten

Man sagt eigentlich, man müsse das Dreifache der Miete als Einkommen haben. Der Wohnungsmarkt ist sehr schwierig und ein Vermieter hat große Auswahl, wird zugeballert mit Bewerbungen. Ich habe 3 Jahre gesucht und endlich einen Vertrag bekommen. Bei der Besichtigung habe ich nur wenige Fragen gestellt und sämtliche Unterlagen komplett abgegeben. Ich glaube, dass es nur daran lag, dass ich einen WBS mit Dringlichkeit bekommen habe und die Wohnung nicht besonders leise ist. Ich bin so froh, dass das nach so langer Zeit geklappt hat. Manche Vermieter machen sogar ein Losverfahren, weil es zu viele Bewerber sind.

3 Jahre! 😱

na, wenn das bei mir auch so lange dauert, dann..... bin ich verloren! 😖😖😖

@AnneNette22

ich weiß ja nicht wo du wohnen willst und wie hoch deine ansprüche sind

Vielleicht liegt es einfach an Deinem Alter von 16 Jahren. An anderer Stelle schreibst Du, dass Du eine Ausbildungsstelle zur Zahnarzthelferin ab 1.8. antrittst und bis dahin Hilfe vom Jobcenter bekommst. Das passt irgendwie alles nicht und auch nicht, dass Du von Erwerbsminderungsrente lebst.

Da spielt es überhaupt keine Rolle, dass Du aus Nahost kommst. Deine Story passt einfach nicht und jeder halbwegs schlaue Vermieter oder Makler merkt, wenn er belogen wird.

Ich muss ja nicht bei jeder von mir gestellte Frage explizit schreiben, um wen genau es sich handelt. Angaben, die für eine Frage wichtig und relevant sind, gebe ich immer ein. Und sie sind immer wahrheitsgetreu. So wurde mir hier immer sehr gut weitergeholfen.

Oder welchen Nutzen hätte ich von Lügengeschichten? Genau. Nichts.

@AnneNette22

Es widerspricht auf jeden Fall den Forumsregeln, wenn man eine Frage in der "Ich"-Form schreibt, sich aber gar nicht selbst meint. Das führt dazu, dass Antworter auf falsche Spuren gesetzt werden, denn häufig ist es sinnvoll, mal nachzuschauen, was Fragesteller sonst noch alles so gefragt haben, um sich ein etwas genaueres Bild zu machen oder heraus zu finden, ob es bei dem FS eher um einen Troll handelt. Dem Namen nach gehe ich davon aus, dass Du eine Frau bist oder ist das auch schon falsch?

Nun lese ich raus, dass Du gar nicht die 16-jährige Auszubildende bist. Dass Du von Lügengeschichten keinen Nutzen hast, hast Du nun schon erkannt.

Aber jetzt mal meine Antwort unabhängig von Deinen sonstigen Fragen.

Wenn es nur die Möglichkeit gibt, per Email zu antworten, dann gehen Vermieter normalerweise davon aus, dass sich sehr viele Antworter melden werden. Als Vermieter kann ich dann schon ein wenig ordnen:

Kandidaten, die mir von vornherein zusagen

Kandidaten, die in Frage kommen, aber erst einmal in der zweiten Reihe stehen.

Eher uninteressante Anfragen.

Am bedeutendsten sind dabei die Positivkriterien, wie ein ausreichendes und sicheres Einkommen, möglichst aus eigener Erwerbstätigkeit und wie die Wohnung zum Bewerber passen würde.

Nur wenn die erste Gruppe nicht ausreicht, bzw. am Ende doch keine geeigneten Bewerber enthält, kommt auch die zweite Reihe dran. Ich vermute, dass Du es in vielen Fällen nicht in den Kreis der Favoriten schaffst und deswegen sehr oft schon vor der Besichtigung eine eher pauschale Absage bekommst.

Vermieter haben drei Interessen:

  1. Pünktliche Mietzahlungen
  2. Pfleglicher Umgang mit dem Mietobjekt
  3. Kein Ärger mit den Nachbarn durch den Mieter

Wenn dein Einkommen zu niedrig in Relation zur Miete ist, wird der Vermieter immer einen anderern Mieter vorziehen.

Bei Punkt 2 und 3 kannst du mit deinem Auftreten punkten. Gepflegt, pünktlich, höflich. Dazu keine Tiere, keine Musikinstrumente - passt.

Ob sich der Vermieter an deiner Herkunft stört weiss nur er. Er wird es dir auch nie ins Gesicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "perfekte" Mieter raucht nicht und trinkt nicht u n d hält sich so wenig wie möglich in der angemieteten Wohnung auf, damit diese nicht verwohnt wird.

Zudem sollte er Mieter jung sein und einen agilen Eindruck vermitteln, damit Mietobjekt und Hausflur optimal gereinigt werden kann. Es hat schon für eine Absage gereicht, wenn ein Interessent mit Rollator zum Besichtigungstermin erschienen ist.

Als Bezieherin einer vollen Erwerbsminderungsrente bist Du da im Nachteil.

SCHRIFTLICH? Wenn denen die Interessenten die Buden einrennen, macht sich keiner die Arbeit, auf schriftliche Anfragen zu reagieren!

Ich habe angerufen und so kurzfristig einen Besichtigungstermin bekommen.

Habe eine Mappe mit einer ausgefüllten Selbstauskunft mitgenommen (Muster gibt es zu Hauf im Internet), eine Schufaauskunft und einen Einkommensnachweis. Außerdem habe ich mir vom "alten" Vermieter eine kurze Referenz schreiben lassen, dass ich seit XY bei ihm zur Miete wohne, keine Mietrückstände bestehen...das übliche Blabla halt.

Die allermeisten Anzeigen sind nämlich (leider!) nur mit Email zur Kontaktaufnahme angegeben. Andernfalls würde ich auch sofort anrufen :)

Was meinst du mit Muster?
Also ich habe Schufa Auskunft (Score 98,67%, ist das gut?) und Nachweise über meine Rente. Die sind alle in original sauber in der Mappe abgeheftet.

Das mit dem Auskunft vom derzeitigen Vermieter geben lassen, ist mir unangenehm und ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, ihm jetzt mitzuteilen, dass ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin.
Aber Mietrückstände gibt’s garantiert nicht. Ich habe meine volle Miete schon immer pünktlich bezahlt, habe privat keine Schulden und bin ein sehr verantwortungsbewusster Mieter. Und trotzdem klappt es irgendwie nicht....:(

@AnneNette22

Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung solltest Du aber haben und die Schufa darf nicht älter als drei Monate sein. Nachweis über Rente als Kopie reicht aus. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit einen Bürgen zu finden. Einen WBS solltest Du beantragen. Und die Erwartungen herunterschrauben:-/