Führungszeugnis beantragen -> beide Erziehungsberechtigte?

1 Antwort

Hi,

das Führungszeugnis kann erstmal jeder ab dem 14. Lebensjahr selbstständig beantragen (§ 30 Bundeszentralregistergesetz), deine Eltern brauchst Du hierfür nicht.

Im Falle des Führerscheinantrags wäre mir aber neu, dass Du das Führungszeugnis separat beantragen musst - normalerweise erfolgt das durch die Führerscheinstelle selbst und das Führungszeugnis wird dann auch direkt an diese versandt.

LG

In meiner Fahrschule haben die mir es so erklärt das ich das Führungszeugnis hier beantragen muss (Einwohnermeldeamt bei mir, zuständige Führerscheinbehörde in einer 45 Km. entfernten Stadt) und die schicken es dann an die Führerscheinbehörde. Außerdem müssen die im Einwohnermeldeamt auch noch meinen Hauptwohnsitz auf dem Führerscheinantrag eintragen.

Ist alles ziemlich kompliziert und umständlich. Deutschland halt ...

@jelleeh

Das ist eine, insgesamt eher komische, Vorgehensweise.

Ich würde an deiner Stelle mal die Führerscheinstelle anrufen - mir wäre es nämlich neu, wenn Du hierfür ein Führungszeugnis separat beantragen musst.

Ebenso die die Überprüfung der Meldedaten kann (meines Erachtens) normalerweise auch durch die Führerscheinstelle erfolgen.