Andere YouTube Videos oder Nachrichten in meiner Sprache übersetzen und auf YouTube veröffentlichen ist legal oder illegal? Was muss man beachten?

2 Antworten

Übersetzungen eines geschützten Werkes im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke zählen zu den UrhG § 3 Bearbeitungen. Denn dort heißt es gleich zu Beginn: "Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes"

Und für Bearbeitungen gilt laut UrhG: § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

Und für Satz 1 gilt:

Wenn der Urheber schon Verträge über eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten mit einem anderen Partner geschlossen hat, kann es sein, dass du zudem noch diesen anderen Partner um Nutzungsrechte bitten musst.

Für Satz 2 gilt:

"einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk" errecht man am besten, wenn man einzelne Informationen aus einem fremden Werk knapp in eigenen Worten zusammenfasst. Denn UrhG § 2 Geschützte Werke schützt insbesondere die schöpferische Formulierung eines Sprachwerkes.

Und UrhG § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke Absatz 1 schützt die Auswahl und die Zusammenstellung von Informationen, soweit diese auf schöpferische Weise geschieht. Daher wahrt nicht jede Umformulierung eines fremden Werkes "einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk", es sollte sich schon um eine Zusammenfassung handeln, und zwar um eine knappe - oder um eine eigene Auswahl oder Zusammenstellung von übersetzten Informationen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Angel701
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Gerd :)

Wegen Urheberrecht muss man die Erlaubnis einholen.

AMD23062003  26.02.2022, 16:18

Nein, wenn du nicht gerade Grafiken klaust