Bildschirmaufnahmen von Pinterest in YT Video zeigen? Erlaubt? Urheberrecht?

1 Antwort

Allerdings habe ich ja nicht die Rechte an den Bildern, oder ist das etwas anderes wenn man offensichtlich sieht dass es eine bildschirmaufnahme einer Website ist?

Nein, es spielt keine Rolle, ob man das Original eines geschützten fremden Werkes öffentlich zugänglich macht oder eine Kopie davon - und wäre es eine Bildschirm-Kopie.

Wenn das fremde Werk aber gar nicht der "eigentliche" Grund der "öffentlichen Wiedergabe" (s. Abs. 2) ist, sondern nur ein Neben-Effekt, könnte es sich um ein zulässiges § 57 Unwesentliches Beiwerk handeln:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Mehr dazu im Internet, etwa da.

Gruß aus Berlin, Gerd

Celly97
Fragesteller

Leider ist meine Frage damit nicht beantwortet, aber trotzdem danke :)