Anbieterwechsel Tel/Internet u. TV?

1 Antwort

Grundsätzlich kann die Bau AG Kl selbst entscheiden, welche Leitungen für TV und Internet vorgehalten werden.

Gut möglich, dass auch der Bau AG Kl keine andere Möglichkeit blieb, als sich für einen Anbieter im Bereich Kabel-TV/Breitbandversorgung zu entscheiden. Entweder Kabel-Deutschland oder K-Net. Möglicherweise eine Vertragsbedingung mit der Maßgabe, zu entscheiden, ob man künftig:

  • weiterhin leistungsmäßig beschränktes Kupferkabel vor hält oder
  • auf die moderne Glasfaser setzt, was natürlich eine Aufwertung für das Haus bedeutet

Gut möglich, dass es die Bau AG Kl nicht beide Anbieter vorhalten darf, sondern sich für eine Anbindung entscheiden musste.

Selbst wenn es weiterhin möglich wäre, mit beiden Versorgern einen Vertrag zu schließen, ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit für alle Bewohner des Hauses, ob sie künftig die Anschlussgebühren für zwei Anbieter über die Betriebskosten zahlen sollen oder nur für einen.

Es gäbe wohl riesen Zoff im ganzen Haus, wenn die Bau AG Kl künftig beide abrechnen würde, wo jeder Bewohner immer nur einen Anschluß nutzt.

Vermutlich bist Du tatsächlich gezwungen, entweder das 3-fache für eine super schnelle Glasfaseranbindung zu zahlen oder aber auf Telekom-DSL zurück zu fallen.

Zumindest Deine Telefonnummer könntest Du behalten, aber im Bereich TV dürfte es keine Einschränkungen geben und Internet sowieso nicht.

Glasfaser ist die Zukunft und ohne eine solche Nachrüstung wärest Du vielleicht in zwei oder drei Jahren der erste in Deinem Haus, der sich beschwert, dass "damals" der Umstieg auf Glasfaser nicht vollzogen wurde.