An wen kann man sich wenden, wenn ein Nachbar Hilfe benötigt sie aber nicht möchte?

3 Antworten

Es ist gut, dass du dir Gedanken um deinen Nachbarn machst - Ansprechpartner wäre der Soziale Dienst in deiner Gemeindeverwaltung / Stadtverwaltung.

Hermine123456
Fragesteller

Das ist eine prima Idee - werde ich am Montag in Angriff nehmen - dankeschön!

Hermine123456
Fragesteller

So: Betreeungsstelle ruft mich morgen zurück - Straßenverkehrsamt ist auch informiert und wird seine Fahrtüchtigkeit prüfen. Danke an alle!!

Wiggum34  30.07.2012, 22:14
@Hermine123456

Danke für die Rückmeldung :)

Hoffen wir mal, dass sich für deinen Nachbarn einiges zum Guten wendet.

der hat ne Tochter und sie sollte sich kümmern.Vielleicht findest du heraus wo sie ist ist und kannst da mal anrufen.

Ferner wenn das nicht funktioniert...könntest du mal mit seinem Hausarzt sprechen der dann auch Schritte einleiten könnte, die dich persönlich dann nicht in Konflikte bringen.

So würde ich es machen.

Unter anderem darfst du nicht vergessen das dieses ein Mensch ist der sich sein Leben so ausgesucht hat und wenn man sich an falsche Stelle wendet, bekommt diese Person vielleicht einen Rechtspfleger und wird dann irgendwo eingesperrt. Also vorsichtig sein mit deiner Handlungsweise und versuche dich in seine Lage zu versetzen ob es dir gefallen würde,wenn man dich ins Altenheim verfrachten würde.

Hermine123456
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort!

Natürlich würde ich es auch nicht toll finden, wenn man mich ins Altenheim bringt...er ist ja auch nicht "wirklich" alt, aber er ist eindeutig hilfebedürftig und es macht mir Angst, weil ich nicht weiß was mich beim nächsten Mal erwartet.

Eigentlich ist er auch Herr seiner Sinne, aber ich finde es verantwortungslos mit einer solchen Behinderung einen Schaltwagen zu fahren - egal ob nüchtern oder nicht...

Ich habe mich vor dem Schlaganfall schon einmal erkundigt - um ihm den Führerschein abnehmen lassen zu können muß man ihn in Flagranti erwischen, aber man darf ihn nicht losfahren lassen, wenn man weiß das er betrunken ist - somit macht man sich strafbar....versteh einer die Welt....

Fragen sie mal bei einem Wohlfahrtsverband nach Caritas usw.ob die was unternehmen können. Es kann ja nicht sein ,dass sie auf den Mann aufpassen müssen. Oder, wenn sie eine Telefonnummer der Tochter haben rufen sie bei der an,die soll sich um ihren Vater kümmern.

Hermine123456
Fragesteller

Da hätte ich auch drauf kommen können - dankeschön!