verschmutzung durch hackschnitzel

5 Antworten

Ich glaube kaum, dass beim häckseln von Hackschnitzeln so viel Staub entsteht, dass es sich lohnt darüber nach zu denken. Zumindest war ich schon ein paar mal dabei und konnte das nicht beobachten. Und du kannst ganz einfach verhindern, dass deinen Kindern etwas passiert. Sag ihnen, dass sie dort nichts verloren haben. Mir scheint, du suchst einen Grund gegen den Nachbarn - egal wie. Aber er kann auf seinem Grundstück Holz stapeln soviel er will und kann.

doofenschmitz  20.02.2014, 13:21

kennst du die person?

angi2708
Fragesteller

kann man hier bilder einfügen? also es ist eine erhebliche verschmutzung...grad im sommer kann man keine wäsche raushängen oder sonstiges...keine fenster auflassen... und es ist ein hächsler in dem man richtige baumstämme zerkleinern kann...und wenn die baumstämme abrutschen dann auf unser grundstück und dort dürften unsere kinder ja eigentlich ohne vorsicht spielen...

outlawtrail  22.02.2014, 13:52
@angi2708

Da muss ich dir Recht geben. Wenn Baumstämme auf euer Grundstück rollen, dann handelt der Nachbar eindeutig fahrlässig. Ich denke, dass da die Gewerbeaufsicht zuständig ist.

kann man hier bilder einfügen? also es ist eine erhebliche verschmutzung...grad im sommer kann man keine wäsche raushängen oder sonstiges...keine fenster auflassen... und es ist ein hächsler in dem man richtige baumstämme zerkleinern kann...

Auf seinem Grundstück ist das erlaubt. Die Späne sind auch ein guter Boden"mulch"....

Wenn dein Auto dabei beschmutzt wird, teilihm das mit, und dass er eben einen "Spritzschutz" anbringen soll, wenn genau da dein Autostellplatz ist.

Wenn es nicht sein grundstück ist, darf er dort doch gar nichts stapeln?

Auf seinem Grundstück kann er machen, was er will. Wenn du das unterbinden willst, wird dir vermutlich nur der privatrechtliche Weg übrig bleiben. Lass dich von einem Anwalt beraten.

Also ich persöhnlich würde sagen: Nein! Es ist nicht erlaubt. Das ist Verschmutzung! Ich würde da mit meinem Nachbar mal ein Ernstes wörtchen reden.

Sumselbiene  20.02.2014, 13:19

Verschmutzung?

Auf seinem Grundstück kann er Hackschnitzel machen, so viel wie er will. Das kann ihm keiner verbieten.

doofenschmitz  20.02.2014, 13:22
@Sumselbiene

Doch! Der Nachbar darf auf SEINEM EIGENEN soviel machen wie er will! Aber keine andere Belästigen!