An wann spricht man von körperlicher Gewalt?

10 Antworten

„Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt,

ist das größte Eingeständnis erzieherischer Macht- und Ratlosigkeit !“

(G.B. Shaw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es mich mal so sagen. Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem Eltern verurteilt worden sind, die ihr Kind geschlagen haben, mal abgesehen von Fällen schwerer Vernachlässigung oder schwerer Misshandlung, was allerdings auch meist zum Tod des Kindes geführt hat. Strafbar ist also so eine Sache...

Die eigentliche Frage ist, ob es ein Fall für das Jugendamt ist. Und da stellen sich verschiedene Fragen. Zum Beispiel, was für dich ein leichter Schlag ist. Wie häufig solche leichten Schläge vorkommen. Und wieso es zu diesen Schlägen kam.

Ob es schädlich ist, kann man pauschal nicht sagen. Allerdings ist es immer schlimmer, wenn das Kind es als ungerecht empfindet bzw. nicht versteht.

Körperliche Gewalt fängt beim Anschreien an und geht über Schläge mit der Hand, mit Gegenständen, Bissen, Treten, Boxen oder andere körperlichen Verletzungen weiter. Beim Arzt oder im Krankenhaus werden diese Verletzungen dokumentiert und können ggf. als Beweismittel angefordert werden.

Es gibt auch psychische Verletzungen, die man äußerlich nicht sieht, z.B. Isolation, Ignoranz, Beleidigungen ... das ist auch strafbar. Man braucht aber Zeugen, Beweise usw...

alle Art von Gewalt kann Spätfolgen verursachen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mich hat man ständig verhauen als Kind.

Schlimm ist, was du für schlimm empfindest.

Gesetzlich ist es verboten seine Kinder zu schlagen, auch keinen Klaps.

Ob man aber wegen einem kleinen Klaps direkt zu den Behörden rennen muss, ist allerdings eine andere Sache...