Elternteil manipuliert Kind

8 Antworten

Am wichtigsten ist das du deiner Tochter das gefühl gibst das du sie über alles Liebst. Dann solltet ihr eine "Versammlung" einberufen bei der du sagst das du nicht willst das deine Tochter leidet (was sie ja sehr offensichtlich tut) auch deine Tochter sollte sagen wie sehr sie das ganze verletzt.

Klar dein Ex versucht als der "bessere" da zu stehen, vielleicht sieht er dadurch aber auch wie sehr er eure Tochter damit verletzt! Vielleicht sollte auch eine Person der ihr alle Vertraut (Die Oma, Ein Onkel ...) als Gesprächsführer dabei sein

Legatus
Fragesteller

Das Gefühl hat sie schon :)...

Versammlung möchte Er nicht. Eigentlich wollte hier gerne (trotz toller ANtworten) wissen, wie ich dagegen vorgehen kann, wenn auch das Jugendamt nicht in die Pötte kommt.....

Danke Dir dennoch.....schöne Feiertage :)

Lass mich dir und allen anderen, welche ein ähnliches Problem haben, folgenden Rat geben:

Weiss das andere Elternteil SOFORT in ihre Schranken!

Außerdem, solltest du mit deinem Kind soviel Spaß haben wie es geht, die Anschuldigungen des anderen Elternteil ignorieren (das Kind ist zum Glück nicht doof und weiß dass du es liebst) und auf keinen Fall schlecht über das andere Elternteil reden. Das wird nur nach hinten losgehen. Der Streit zwischen Eltern darf niemals zwischen dem Kind ausgetragen werden.

Ich selber bin bei meiner Mutter groß geworden und besuchte alle 2 Wochen am Wochenende meinen Vater, welcher immer wieder Hasstiraden über meine Mutter gab. Als Kind ist es die Hölle. Zuerst ist alles gut und wir haben Spaß und im nächsten Moment wird wieder über das Elternteil (bei dem man übrigens sonst immer wohnt) schlecht geredet. Das ging dann soweit, bis ich mit 13 den Kontakt abgebrochen habe. Im Nachhinein hätte ich lieber keinen Kontakt gehabt, denn jetzt muss ich die ganzen Sachen aufarbeiten, da er trotzdessen kein guter Vater war. Im übrigen hatte ich bis vor kurzem wieder Kontakt zu meinem Vater, da er sich jedoch immer noch nicht geändert hat und weiterhin schlecht über meine Mutter redet, brach ich den Kontakt vorerst wieder ab.

Wo lebt Deine Tochter denn.. bei ihm oder bei Dir? Wie alt ist sie? Und alle 1-2 Wochen das Kind nicht oder später abholen ist für mich schon recht viel.. wenn man nicht weiß wie das Besuchsrecht geregelt ist. Natürlich ist das Verhalten des Ex nicht richtig .. aber versuch halt Deiner Tochter klar zu machen das er nicht recht hat .. und zeig es ihr, eben durch verlässliche Regelmäßigkeiten.

Legatus
Fragesteller

Er hat das Sorgerecht und ich auch!

diePest  19.04.2014, 11:46
@Legatus

Und bei wem lebt sie?

diePest  19.04.2014, 11:46
@Legatus

Holst Du sie täglich, holt er sie täglich? Und das Alter wäre noch interessant zu wissen..

Legatus
Fragesteller
@diePest

Wir wohnen 500m luftlinie.

als ich sagte, dass ich sie nur alle 1-2 wochen mal später holen kann, ist auch sowas belangloses wie einkaufen gemeint. wenn wir zum beispiel ausgemacht haben, dass ich sie um 13 uhr hole, kann es schonmal 13:30 uhr werden....also alle 2 wochen.....ich finde da ist nichts dabei, oder? ;)

diePest  19.04.2014, 12:00
@Legatus

Es wäre schön wenn Du die anderen Fragen auch beantwortest.. wo lebt Deine Tochter? Und Kinder brauchen Regelmäßigkeit und feste Zeiten .. verlässliche Elternteile .. grad wenn sie noch jünger sind. Geh halt mir ihr einkaufen, wenn Du merkst Du kannst sie nicht pünktlich abholen.

Legatus
Fragesteller
@diePest

Es geht darum, dass sie manipuliert wird....gut ich habe dank dir & euch ein paar Ansätze.

Schöne Feiertage :)

Du kannst auf Unterlassung klagen.

§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

Ein guter Anwalt wäre hier von Nöten, der auch dafür eintritt, dass die Eltern bei Zuwiderhandlung, Strafe zahlen müssne .

Das kenne ich nur zu gut nur umgekehrt.Vielleicht solltest du einen Anwalt aufsuchen ist nicht die " Top Antwort" aber vielleicht kann der Ihn in "seine Schranken "verweisen"

Legatus
Fragesteller

Das wäre eine Überlegung wert, ja.... danke :)