Als Fahranfänger mit 190ps Audi A fahren?

15 Antworten

Meine Güte "begleitetes Fahren" - was für ein Nanny-State ist Deutschland denn geworden. Ich bin schon am ersten Tag meiner Führerscheinprüfung von meinem Chef in die Niederlande geschickt worden, also von Stuttgart aus. Ich mußte dort ein Spezialschweißgerät abliefern und bekam den Mercedes von Chef. Der ist damals locker 230 gefahren. Als ich dann in nördliche Regionen Deutschlands kam, wo die Autobahnen ausser vereinzelte LKWs völlig leer waren, habe ich das Auto ausgefahren, im Mercedes waren die 230 kein Thema. Der war absolut ruhig und beherrschbar. Eine Woche später bekam ich einen VW Passat (Modell "Kotzknolle", denn wir schrieben damals 1991), der ist auch 220 gefahren, aber schon bei 190 begannen die Außenspiegel zu flattern und bei 200 fuhr das Auto so zitterig und schüttelig. Ich bin zwar kurz die 220 ausgefahren, die das Auto hergab, habe es später dann aber gelassen.

Also ich muss sagen, dass ein heutiger VW Golf VII sich fast genauso gut fährt, wie eine Mercedes S-Klasse Baujahr 1985. Genauso ruhig und genauso beherrschbar bei Tempo 200.

Ich sag mal so: Du mußt halt wissen, was Du tust und immer so fahren, dass Du jederzeit anhalten kannst. Das Auto kannst Du eigentlich nur da ausfahren, wo praktisch kein Verkehr ist. Also in Norddeutschland oder um 3 Uhr Nachts, wenn die Autobahnen leer sind. Aber ich muß echt sagen, dass seit den 2000ern die Autobahnen nur noch überfüllt sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man mit einem Porsche in einer Stunde nach Paris fahren konnte. Da war ich aber noch klein und saß auf der Rückbank. Den Spaß gönnten sich meine Eltern damals ab und zu. Morgens sind wir mit dem Porsche Vollgas nach Paris gefahren und waren in einer Stunde dort. Dann haben wir dort gefrühstückt, gingen in der Stadt spazieren und sind danach wieder zurück gepest. Zu den Zeiten war aber auch so wenig Verkehr auf den Autobahnen, dass man einen 911er Porsche auch voll ausfahren konnte. Heute ist das garnicht mehr möglich, auch wegen der nervigen Mautstationen in Frankreich. Und natürlich wegen des Tempolimits in Frankreich. Und in Deutschland sind die Autobahnen sowieso immer verstopft. Das Autofahren ist einfach viel zu billig geworden. Es sollte wieder so sein wie in den 70gern, nur vereinzelte LKWs, Unternehmer, Handelsvertreter und Topmanager. Vielleicht im Sommer ein paar Touristen. Aber mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Hi mit dem audi a4 zu fahren finde ich nicht schlimm denn wenn du mit einem alten klapperauto unterwegs wärst wäre es wesentlich gefährlicher! So hast du ein sicheres und solides auto auf das man sich verlassen kann. mit 200 auf der autobahn würde ich dir nicht raten da am anfang die erfahrung dazu fehlt .Aber die begleitende person ist für solche fälle da um den fahrer darauf hinzuweisen und ihn zu warnen.

Ich habe meinen Führerschein vor dreißig Jahren auf einem 5er BMW gemacht, und während der Autobahnstunde ordnete der Fahrlehrer an, mal ordentlich aufs Gas zu treten - "mindestens 180 will ich sehen". Das war eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, die ein Anfänger einmal gemacht haben sollte - aber nicht "wenn möglich".

Naja eh sich die Eltern ein neues Auto kaufen müssen, fährt man als Fahranfänger mit so einem Auto. Ich würde aber nicht empfehlen auch auf Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung viel mehr als die 130 km/h Richtgeschwindigkeit  zu fahren. Gerade als Anfänger kann man die Risiken noch nicht so gut einschätzen und überschätzt sich eventuell. Für erfahrene Fahrer mag es kein Problem sein, bei entsprechenden Verhältnissen auf der Autobahn so schnell zu fahren (muss aber trotzdem nicht unbedingt sein, immerhin gibt es einen Grund für eine Richtgeschwindigkeit, die auch für erfahrene Fahrer empfohlen wird) aber bitte nicht als Anfänger.

Da sollten max. 50-60 PS  reichen und auf gar  keinen Fall gehört so ein Frischling in das Auto mit über 100 PS und schon gar nicht fast 200 und dann noch so über Bahn rasen da sollte dir der Lappen für ein paar Jahre entzogen werden und dem das Auto gehört eine saftige Strafe  oben drauf min 6 mal Monatsgehalt Brutto als Geldstrafe für das ermöglichen zu Rasen ohne ausreichende Kenntnisse und Fahrerfahrung .

 Und wen Du das Jahr nicht ein Meter fährst ist das  genau richtig  .

Das mit 17 ist doch eine Schwindel die können es danach auch nicht besser sondern schlechter und bauen die schlimmern Unfälle weil sie meinen jetzt können sie alles und dabei können sie nichts .