Audi A4 Baujahr 2014 - Reimport aus der USA?

3 Antworten

wenn es ein offizieller Audi Händler ist, sollte es o.k sein wenn der Preis  stimmt und das Auto zulassungsfertig ist. Bei einem freien Händler würde ich vorsichtig sein, es kann auch ein gestohlenes Auto sein, bei den die Fahrgestell Nummer getauscht wurde. Ein Auto hat seit vielen Jahren keinen Rahmen mehr

Moin,

nun, in den USA ist das mit einem Totalschaden etwas anders. Ein "total loss vehicle" heisst nichts anderes, als das die Versicherung den Fahrzeugeigentümer nach einem Schaden entschädigt hat und das beschädigte Auto dafür in den Besitz der Versicherung übergegangen ist. "Total loss" steht also eher für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Diese Autos werden in Auktionen versteigert, und europäische Fabrikate gelangen so bevorzugt über den Grossen Teich wieder zurück nach Europa. Da werden sie dann wieder irgendwo zusammengeflickt.

Dass Audi hier auch nur ansatzweise für irgendetwas in Gewährleistung tritt, kannst Du dir getrost abschminken. Lass Dir den aktuellen Carfax-Auszug zeigen und den Nachweis, wo, von wem und wie das Auto repariert wurde. Lies dir die Garantiebedingungen durch, mach eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann selbst.

Du hast nicht gesagt, was für ein Motor und Getriebe in dem A4 verbaut ist. Häufig ist der 2.0 T anzutreffen, Automatik ist Serienausstattung. Abgesehen von der etwas umstrittenen Multitronic kann man ansonsten mit einem 2014-er A4 nicht allzuviel falsch machen.

Gruss

Guten Morgen,

bei dem Auto würde es sich um eine Baujahr 2014 Maschine handeln.

AUDI  A4 2.0 TFSI multitronic S line

Baujahr 2014 - Kilometerstand knapp 17,000 Km.

Was genau hätte ich bei der Multitronic zu befürchten?

Ps: Bin in diesem Gebiet nicht unbedingt die beflügelste Person.

@WithOutNam3

Moin,

die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Vor allen in den ersten Jahren so ab 2005/06 gabs Probleme mit der Haltbarkeit. Soll sich zwar inzwischen deutlich gebessert haben, aber ob das US-Multitronic-Getriebe mit den europäischen identisch ist, weiss ich nicht. Will zwar nicht grundsätzlich abraten, aber wenn ich keine Garantie auf das Getriebe bis, sagen wir mal 150.000 km hätte, würde ich so ein Auto nur kaufen, wenn es 3.500 EUR billiger als ein Schalter ist. Da sind die Kosten fürs erste Austauschgetriebe wieder drin :-) Wie gesagt, Kulanz gibts bei einem "Total Loss Vehicle" bei Audi bestimmt nicht.

Gruss

Es gab noch nie einen A4 mit Rahmen. Die immer eine selbsttragende Karosserie.