Amtseid Ausbildung

2 Antworten

Am allerersten Tag der Ausbildung.

Ihr müsst jede Menge Zeugs lesen und unterschreiben. Davor müsst ihr jedoch beim Vorsteher oder seinem Stellvertreter vortanzen und Euren Amtseid leisten. Danach bekommt ihr die Ernennungsurkunde zum Steuer- oder Finanzanwärter.

Sollte der Beginn Eurer Ausbildung auf einen Sam-, Sonn- oder Feiertag fallen, oder ihr am ersten Tage bereits zur Schule müssen, dann müsst ihr schon am Tag davor erscheinen, denn die Ernennung gilt erst ab dem Tag der Aushändigung der Urkunde und das geht nicht rückwirkend. Euch würde sonst 1 Tag Gehalt fehlen.

Zu Beginn der Ausbildung erhält man eine Ernennungsurkunde zum Beamten auf Probe. Dabei wird auch der Amtseid abgelegt. Ohne Eid- kein Beamter. Das wird aber auch jedem Interessenten mitgeteilt.