amtliche Schreibweise von Adressdaten

5 Antworten

Zu den Fragen:

  • Bei Frankfurt sind alle gennanten Alternativen möglich, gültig und daher amtlich.

  • Es heißt in Deutschland entweder "Hauptraße" und "Hauptstr."

  • Klicktel ist KEIN amtliches Verzeichnis.

  • Siehe DIN 676 und 5008 sowie Duden.

Wenn ich einen Brief schreiben muss, der an einen Anwalt o. ä. geht, schreibe ich "Frankfurt am Main", wenn ich an eine/n Bekannte/n schreibe, dann einfach nur "Frankfurt". Hauptsache, die PLZ an den/die Bekannte/n stimmt.

Da ich früher mal bei der Oberpostdirektion gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass es Frankfurt (Main) heißt. Dort wurden natürlich die offiziellen postalischen Adressen geschrieben. Straße kann mit Str. abgekürzt werden, obwohl ich persönlich Straße ausschreibe.

Ich bin ja gegen wikipedia links, aber hier ist es sehr gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008_%E2%80%93_Musterbrief

Warum bist Du gegen Wikipedia Links?

Wiki weiß auch das guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008_%E2%80%93_Musterbrief